Artikeldatum: 14.03.2011, letzte Aktualisierung: 13.09.2011

zurück  |  vor

14.03.2011 - 1. Kompanie - Christian Grewe siegt vor Klaus Götz (SZ)

OER-ERKENSCHWICK. „Gut Schuss“ passte diesmal wirklich: Denn sie haben gut geschossen, die Mitglieder der 1. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer. Gemeinsam mit ihren Frauen nahmen sie die Scheiben ins Visier und räumten kräftig ab.

Sieger Kompaniepokal 2011

Auf einen Blick: Die erfolgreichen Mitglieder der 1. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer nach dem Pokalschießen

Dabei war es schon etwas Besonderes, als Leutnant Christian Grewe die Ehrung nach dem Kompanieschießen vornahm: Denn die \“Erste“ kam zum ersten Mal im neuen Schützentreff zusammen, um ihre Besten zu ermittelten. \“Es waren sogar einige Teilnehmer mehr als im vergangenen Jahr“, freute sich Christian Grewe, der stellvertretenden Kompaniechef.
36 Männer und 20 Frauen wollten es diesmal genau wissen. Bei den Damen, die stehend aufgelegt schossen, lieferten sich die ersten drei ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nur weil sie weniger Zehner traf, landete Dagmar Wagner auf Rang drei. Mit 83 Ringen hatte sie genauso viele wie die beiden Ersten. Im Stechen gewann hier Irmel Kauert vor Conny Röwer. Sie alle durften sich über Pokale freuen, die das Königspaar Manfred I. (Woiki) und Margret I. Dulinski übergaben.
Bei der Siegerehrung in der Kategorie Senioren bis 40 Jahren musste Grewe die Danksagung kurz jemand anderem überlassen. Denn Grewe selber war hier erfolgreich. Mit 138 Ringen war er nicht zu schlagen. Es folgten Klaus Götz mit 132 Ringen und Tim Geismann (131).
143 Ringe bedeuteten für Christian Klossek den ersten Platz in bei den Senioren über 40 Jahren (stehend aufgelegt). Knapp dahinter folgen Rudi Eißing (142) und Heinz Geismann (141).
Ordentlich Zielwasser getrunken hatte auch die Senioren über 50 Jahre (sitzend aufgelegt). Im Stechen setzte sich Peter Wagner gegen Lothar Klossek durch. Beide kamen zuvor auf 150 Ringe. Rang drei ging an Reinhold Schwacke (149).
Grewe war insgesamt mit den gezeigten Leistungen zufrieden. Er hofft jetzt auf eine rege Beteiligung seiner Mitglieder, die sich am Samstag beim Besentag einbringen. Am Samstag, 26. März, findet die Königskassenversammlung statt.
Und bereits zu diesem Zeitpunkt richten sich so langsam alle Augen auf das Schützenfest über Pfingsten.

Montag, 14. März 2011 | Quelle: \Stimberg Zeitung\