17.07.2006 - 2. Kompanie - Spanferkelgeruch lockt zum Lagerfeuer nach Oer (SZ)

\“Bei uns wird die Gemeinschaft groß geschrieben.\” Ludger Tappe hat die 2. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer erst im Januar von Rudolf Ridder übernommen, seine Vorstellungen, wie das Kompanieleben jedoch ablaufen soll, sind schon sehr konkret. –

Nämlich genau so wie am vergangenen Samstag, als im Rahmen des Biwak auch eine Art Sommerfest nach Oer lockt. Auf einem Feld gegenüber der Esseler Straße riecht es nach Spanferkel. In angenehmer Atmosphäre sitzen die Schützen zusammen und plaudern am gemütlichen Lagerfeuer. Um die Feuerstelle sind Zelte aufgebaut. Wer möchte, kann dort nächtigen. \“Bisher hat das Biwak zweimal stattgefunden, allerdings war es da schon kälter. Nun haben wir die Veranstaltung erstmals in die Sommerferien gelegt, damit es nachts nicht mehr so frisch ist und auch gezeltet werden kann\”, erklärt Tappe. Das neue Angebot erfreut besonders den Nachwuchs. Denn die Schützenbrüder sind diesmal nicht nur unter sich. Auch Kinder und Frauen lassen sich das Biwak nicht entgehen.

Und während sich die Jungen und Mädchen in einem mitgebrachten Pool die nötige Abkühlung gönnen, greift Werner Schlosser zur Gitarre und stimmt die ersten Schützenlieder an. Auch Gildenführer Werner Schmülling ließ es sich nicht nehmen, seine Vereinsmitglieder zu besuchen

17. Juli 2007 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)