Artikeldatum: 12.04.2011, letzte Aktualisierung: 18.04.2011

zurück  |  vor

11.04.2011 - Gilde - Es wird ernst im Oerer Schützenstaat (SZ)

OER-ERKENSCHWICK. Ein Ortsteil rüstet sich für den Höhepunkt des Jahres. Pfingsten ist Schützenfest-Zeit in Oer – und bereits in wenigen Tagen beginnt die „heiße Phase“ mit dem Vogelanschlagen.

Manfred I. (Woiki) regierte drei Jahre in Oer.

Am Samstag, 16. April, findet bei Königin Margret I . (Dulinski ) und Prinzgemahl Klemens Solbach, Wilhelmstr. 11, das Anschlagen des Vogels statt. Beginn ist um 18 Uhr.

Nach dem Termin ist dann wieder die Kreativität des bewährten „Vogelbauer“ Heinrich Denninghaus gefragt, rechtzeitig zum Schützenfest vom 11. bis 13. Juni einen stattlichen Vogel herzustellen, der Pfingstmontag auf der Wiese von Josef Schulte-Oer an der Groß-Erkenschwicker-Straße von der Stange geholt werden muss, damit ein Nachfolger für den scheidenden König Manfred I. (Woiki) feststeht.

Bis zum Fest stehen aber noch viele weitere Termine an. Der Probeausmarsch ist am Samstag, 7. Mai, um 15 Uhr ab Hof Godde am Uferweg. Der Vogel wird am 21. Mai um 18 Uhr im „Autohaus Ridder“ an der Recklinghäuser Straße ausgestellt, der Generalausmarsch Richtung Gestüt Buchenhain zur Familie Reimann folgt am Samstag, 28. Mai.

Montag, 11. April 2011 | Quelle: \Stimberg Zeitung\