Artikeldatum: 18.04.2011

zurück  |  vor

18.04.2011 - Gilde - Schützenvogel ist angeschlagen (SZ)

OER-ERKENSCHWICK. Die Bürgerschützengilde Oer legt los bei den Vorbereitungen für das Schützenfest über Pfingsten. Der Vogel ist bereits angeschlagen, nun liegt es an dem erfahrenen Vogelbauer Heinrich Denninghaus, wieder ein stattliches Exemplar zu kreieren.

Vogelanschlagen 2011

Ran an die Säge: Prinzgemahl Klemens Solbach, Gildenvorsitzender Werner Schmülling, Vogelbauer Heinz Denninghaus, Prinzgemahlin Andrea Woiki und Königin Margret I. (Dulinski) lassen die Späne fliegen.

Das Wetter spielte prächtig mit beim Vogelanschlagen, doch die Gastgeber Margret I. (Dulinski) und Klemens Solbach in ihrer Eigenschaft als amtierende Königin und Prinzgemahl hatten sicherheitshalber zum ersten großen Termin vor dem Schützenfest schon einmal ein Zelt aufgebaut. Der Ortsteil Oer rüstet für den Höhepunkt des Jahres auf der Wiese von Josef Schulte-Oer an der Groß-Erkenschwicker-Straße.

„Volles Haus“, hieß es schon beim Vogelanschlagen. König Manfred I. (Woiki) nimmt nach den Begrüßungsworten des Gildenvorsitzenden Werner Schmülling voller Tatkraft die Motorsäge in die Hand, damit aus einem einfachen Holzklotz ein stolzer Schützenvogel entsteht. Da lässt sich Vogelbauer Denninghaus nicht lange bitten – und in wenigen Minuten kann man bereits erahnen, wie der Vogel bald tatsächlich aussehen wird.

Montag, 18. April 2011 | Quelle: \Stimberg Zeitung\