Artikeldatum: 03.05.2011

zurück  |  vor

03.05.2011 - Gilde - Oerer Schützen testen fürs Fest (SZ)

OER. Nur noch knapp sechs Wochen bis zum Schützenfest in Oer – da wächst im Volk die Vorfreude und die Gildenmitglieder spucken in die Hände. Denn für sie steht erstmal noch jede Menge Vorbereitungsarbeit an.

Schütrzenfest 2008

Manfred I. (Woiki) regierte drei Jahre in Oer. Am 11. bis 13. Juni findet das nächste Schützenfest der Oerer Bürgerschützengilde statt.

Nächster Termin ist der Probeausmarsch der Bürgerschützen, damit vom 11. bis 13. Juni auch jeder Schritt sitzt und niemand aus der Reihe tanzt. Treffpunkt für den Probeausmarsch ist Samstag, 7. Mai, um 15 Uhr auf dem Hof der Familie Godde am Uferweg. „In Schützenjacke mit Hut marschieren die Schützen an den umgebenden Feldern entlang“, erklärt der stellvertretende Gildenführer Burkhard Hillebrand.

Essen und Getränke haben die Schützen auch besorgt, so dass der Tag mit munteren Diskussionen um die zukünftigen Königsanwärter gemütlich ausklingen kann.
Die Aufbauarbeiten für den Probeausmarsch erfolgen am Donnerstag und Freitag, 5. und 6. Mai, jeweils ab 17 Uhr.

Die weiteren Termine: Am Samstag, 21. Mai, wird ab 18 Uhr im „Autohaus Ridder“ an der Recklinghäuser Straße der Holzadler ausgestellt, den Vogelbauer Heinrich Denninghaus zurzeit anfertigt.

Der Generalausmarsch Richtung Gestüt Buchenhain zur Familie Reimann folgt am Samstag, 28. Mai. Am Pfingstwochendende (11. bis 13. Juni) steuert die Angelegenheit dann auf ihren Höhepunkt zu, bevor sich am 13. Juni – früher oder später – auf der Festwiese an der Groß-Erkenschwicker-Straße herausstellt, wer der Nachfolger von König Manfred I. (Woiki) wird.

Dienstag, 03. Mai 2011 | Quelle: \Stimberg Zeitung\