Artikeldatum: 27.05.2011

zurück  |  vor

18.05.2011 - Gilde - Vogeltaufe bei den Oerer Schützen (SZ)

OER-ERKENSCHWICK. Der Countdown läuft für die Bürgerschützengilde Oer. Pfingsten (11. bis 13. Juni) findet das Schützenfest an der Groß-Erkenschwicker-Straße statt. Und bis dahin gibt es noch zahlreiche Termine.

Vorbericht Vogeltaufe 2011

Prinzgemahl Klemens Solbach, Gildenvorsitzender Werner Schmülling, Vogelbauer Heinz Denninghaus, Prinzgemahlin Andrea Woiki und Königin Margret I. (Dulinski) freuen sich auf die Vogeltaufe.

Vogelausstellung und Taufe gehören natürlich dazu. Am kommenden Samstag, 21. Mai, findet dieses Ereignis um 18 Uhr im „Autohaus Ridder“ an der Recklinghäuser Straße statt. „Im Anschluss findet ein geselliger Ausklang in unserem Schützentreff statt“, berichtet der Oerer Gildenvorsitzende Werner Schmülling.

Wer ernsthafte Ambitionen hegt, die Nachfolge des amtierenden Königs Manfred I. (Woiki) anzutreten, darüber wird im Oerer Schützenstaat noch beharrlich geschwiegen. „Bei mir hat sich jedenfalls noch keiner gemeldet“, sagt Schmülling. Derweil wird im Dorf zunehmend die These vertreten, dass sich die 1. Kompanie fest vorgenommen habe, wieder einen König zu stellen. „Mal abwarten“, meint der Gildenchef dazu.

Vor dem Fest steht allerdings noch ein weiterer großer Termin an: Der Generalausmarsch am Samstag, 28. Mai, der um 16.30 Uhr auf dem Oerer Dorfplatz startet. Die Schützen treten dort mit Rock und Hut an, Ziel ist das Gestüt „Buchenhain“ der Familie Reimann. Im Laufe des Abends werden dort auch verdiente Schützen ausgezeichnet.

Mittwoch, 18. Mai 2011 | Quelle: \Stimberg Zeitung\