Artikeldatum: 30.05.2011

zurück  |  vor

30.05.2011 - Gilde - Ausmarsch gelingt, das Fest kann kommen (SZ)

OER-ERKENSCHWICK. Generalausmarsch gelungen, das große Fest kann kommen. Die Bürgerschützengilde Oer ist zwei Wochen vor dem Höhepunkt des Jahres bestens gerüstet. Und langsam wird die Gerüchteküche angeheizt, wer das Dorf in den kommenden drei Jahren als König regieren könnte.

Generalausmarsch 2011

Auf Zack: Die Fahnenoffiziere Martin Graeve (l.) und Daniel Nehls beim Generalausmarsch.

Als der Generalausmarsch am Gestüt „Buchenhain“ bei der Familie Reimann endete und sich ein festlicher Abend mit vielen Gästen benachbarter Gilden anschloss, gab es offiziell zahlreiche Ehrungen und Beförderungen. Hinter den Kulissen – sprich an der Theke und an den Tischen – wurde aber noch mehr spekuliert, wer die Nachfolge von König Manfred I. (Woiki) antreten könnte. Offiziell ist an solchen Tagen – natürlich – bei allen „Betroffenen“ höchste Zurückhaltung angesagt. „Ich weiß nichts“, lautet die einzige Antwort.

Verdächtig oft hört man in diesem Zusammenhang aber beispielsweise den Namen von Gilden-Geschäftsführer Friedhelm Wehlmann. Aber auch Bataillonskommandeur Manfred Stübbe oder Thomas Grewe werden dem Vernehmen nach im Oerer Schützenstaat hoch gehandelt. Gewissheit gibt es eh erst am Pfingstmontag nach dem Vogelschießen.

Montag, 30. Mai 2011 | Quelle: \Stimberg Zeitung\