Artikeldatum: 06.06.2011

zurück  |  vor

06.06.2011 - Gilde - Taminas Blog: Gut Schuß (SZ)

Von Tamina Urbaniak am 06. Juni 2011 13:47

In Oer ist bald Schützenfest. Ach was?! Na klar, wer das übersehen möchte, muss blind und taub zugleich sein und darf vor allem nicht bei der Zeitung arbeiten.
Denn nicht nur, dass wir quasi täglich melden, welche Kompanie sich gerade wo zum Grünholen/Wimpel-Aufhängen/Schilder-Aufstellen/Kränzen trifft, nein, es wird auch mit vereinten Kräften daran gearbeitet, ein total geheimes Geheimnis aus möglichen Königsanwärtern zu machen.

Heute in einer Woche werden sie auf der Wiese von Josef Schulte-Oer stehen und die Munition auf den Holzvogel abfeuern, irgendwann wird das Ding fallen. Irgendwie werden dann alle froh sein, dass das Fest seinen Höhepunkt überschritten hat und man jetzt wieder einem geregelten Tagesablauf mit mehr Schlaf und weniger Alkohol nachgehen kann. Gleichzeitig werden sie traurig sein, dass jetzt wieder der stumpfe Alltag einkehrt und man mit mehr Schlaf und weniger Alkohol auskommen muss.

Bis dahin aber frage ich mich, ob der eine oder andere Oerer zum \“Schützen-Betbuch\” greift, das der Kölner Weihbischof Dr. Heiner Koch just herausgegeben hat. \“Alle denkbaren Anlässe\” im Schützenleben – also vermutlich so etwas wie \“Für den Fall dass die 2. Kompanie den König stellt und nicht wir\” oder \“Bitte lass die hässliche Platzwunde, die ich mir auf dem Rückweg vom Generalausmarsch zugezogen habe, als ich mit dem Fahrrad in den Graben stürzte, bis zum Königsball wieder verheilt sein\” oder \“Hilfe, meine Frau plündert die Haushaltskasse, weil sie kein schickes Kleid für auf dem Thron mehr hat\” – deckt die umfassende Sammlung von Gebeten, Liedern und geistlichen Texten ab.

Oh. Jetzt sehe ich gerade den entscheidenden Satz des \“Betbuch\”-Klappentextes: \“Glaube, Sitte, Heimat – das sind die Ideale der Schützen. Diese zu leben, ist Auftrag eines jeden Schützenbruders und einer jeden Schützenschwester.\”

Damit steht fest: Die Oerer Bürgerschützen mögen gläubig sein, dass es für Pfarrer Holtermann eine Wonne ist. Aber – SCHÜTZENSCHWESTER! Nein, so wird das Betbuch in Oer niemals nicht zum Bestseller!

Montag, 06. Juni 2011 | Quelle: \Stimberg Zeitung\