Artikeldatum: 14.06.2011, letzte Aktualisierung: 15.06.2011

zurück  |  vor

13.06.2011 - Gilde - Thomas I. (Grewe) ist neuer Schützenkönig! (SZ- Liveticker)

Um genau 16.02 Uhr ist\‘s soweit: Thomas Grewe holt den Vogel von der Stange und ist neuer Schützenkönig in Oer! Glücksgefühle und Jubelarien – Grewes Freudentränen trocknen schnell, Elisabeth IV. (Stübbe) ist seine Königin.

Schützenkönig 2011

Die Königin ist gefunden! Elisabeth IV. (Stübbe) gesellt sich an die Seite von Schützenkönig Thomas I. (Grewe). Die offizielle Krönung erfolgt um 18.30 Uhr am Oerer Dorfplatz!

Tolle Stimmung an der Josefstraße, das Schützenvolk in Oer jubelt und singt, ein neuer Schützenkönig ist gefunden! Thomas Grewe ist Nachfolger von Manfred I. (Woiki) und alle Welt fragt sich: \“Wer wird seine Königin?\” In Kürze wissen wir mehr…

Grewe macht\‘s!!!
16.02 Uhr: Freudentränen bei Thomas Grewe! Ein neue Schützenkönig ist gefunden!

Weiter geht\‘s!
15.42 Uhr: Nach sechs Minuten sind die fünf Minuten Pause um! Es wird wieder geschossen an der Josefstraße!

Hochspannung drückt nicht nur aufs Gemüt!
15.36 Uhr: Die vier Königsanwärter benötigen eine Pause und wollen schnell für \“kleine Königstiger\”.
In fünf Minuten soll\‘s aber weitergehen!

Rudi Ludbrock macht den Anfang!
15.21 Uhr: Erster Schütze ist nun Rudi Ludbrock, begleitet von bester Stimmung und der Kapelle im Hintergrund.

Hochspannung vor dem nächsten Akt!
15.17 Uhr: Langsam kommen Schützen und Zuschauer wieder zurück, bereiten sich auf die spannendse Phase des Oerer Schützenfestes vor. Wessen Schuss wird dem Vogel den Rest geben?

15 Minuten Pause
Durchatmen für alle! Eine letzte Stärkung für jeden, bevor es in die entscheidende Phase geht! Wer wird Schützenkönig in Oer 2011? In Kürze schießt einer der vier Anwärter, Manfred Stübbe, Thomas Grewe, Georg und Rudi Ludbrock, den Vogel ab!

Flügel fällt!
15 Uhr: Na bitte! Manfred Stübbe sorgt für Stimmung, trennt den linken Flügel vom inzwischen arg gebeutelten Vogel!
Die Entscheidung rückt immer näher!

Zäher Flügel!
14.45 Uhr: Die Stimmung rumd ums Oerer Schützenfest ist prächtig. Und der linke Flügel des Vogels ist zäh, hängt immer noch! Die vier Anwärter schießen munter weiter!

Jetzt ist es raus!
14.20 Uhr: Von der 1. Kompanie probieren es Thomas Grewe und Manfred Stübbe. Das Brüderpaar Rudi und Georg Ludbrock von der 3. Kompanie zählen ebenso zu den Königsanwärtern.

Alle Schützen treten jetzt hervor!
Gefragt wird nach den Königsanwärtern, in wenigen Minuten wissen wir mehr!

Nur Könige und Vorsitzende schießen!
14.09 Uhr: Weil der Vogel schon angeschlagen ist, schießen nur die amtierenden Könige und Vorsitzenden der anderen Gilden. So soll vermieden werden, dass der nächste König aus einer Nachbargilde kommt!

Ehrengäste dürfen ran!
14.05 Uhr: Langsam geht es weiter! Die Ehrengäste treten zunächst vor und geben ihre Schüsse ab. Danach werden die Anwärter kommen, wie zu hören ist, sind wohl vier Anwärter bereits auf der Liste! Namen werden aber bislang keine preisgegeben.

Die Mittagspause wird vorgezogen!
13.27 Uhr: Der linke Flügel hängt immer noch, dafür wird jetzt die Mittagspause vorgezogen. Die obligatorische Erbsensuppe wird wohl schnell vergiffen sein, denn es ist inzwischen rappelvoll auf der Festwiese!
Um 14 Uhr geht es weiter, dann, so hört man, wollen auch die Königsanwärter an vorderster Front schießen und müssen dann neben dem Rumpf auch den linken Flügel trennen.

Jetzt also doch!
13.17 Uhr: Na also, es geht doch! Frank Kuhlmann (3. Kompanie) nimmt dem Vogel den rechten Flügel ab. Jetzt fehlt aber noch der linke.

Flügel hängen noch!
13.15 Uhr: Die Mittagspause verzögert sich, weil die Flügel noch nicht angefallen sind. Es wird zu sehr auf den Rumpf geschossen, deshalb dauert\‘s noch ein wenig!

Das Zepter hat\‘s erwischt!
12.48 Uhr: Klaus Braune von der ersten Kompanie hat sich das Zepter geschnappt! Jetzt geht es an die beiden Flügel!

Der Apfel ist gefallen!
12.26 Uhr: Norbert Herrmann von der ersten Kompanie sichert sich den Apfel! Jetzt nehmen die Schützen das Zepter ins Visier!

Um genau 11.29 Uhr schoss Sebastian Homann von der ersten Kompanie den Kranz ab. Eine knappe Viertelstunde später, um exakt 11.46 Uhr war Gildenführer Werner Schmülling (3. Kompanie) derjenige, der die Krone abschoss.

Die Moderation des Schießens haben übrigens Ex-Gildenvorsitzender Paul Draken und Ernst Vollhase übernommen. Ab 13 Uhr heißt es dann: \“Königsanwärter, bitte vortreten\”!

Montag, 13. Juni 2011 | Quelle: \Stimberg Zeitung\