Artikeldatum: 16.06.2011

zurück  |  vor

15.06.2011 - Gilde - \"Flasche leer ... Zelt voll\" (SZ)

OER. Ende eines Großereignisses: Als auch der letzte Schütze das Festzelt verlässt, ist klar: Die Bürgerschützengilde Oer hat den Höhepunkt des Jahres gut überstanden.

Erster öffentlicher Auftritt: Thomas I. (Grewe) und Elisabeth IV. (Stübbe) grüßen als neues Oerer Königspaar auf dem Dorfplatz.

Erster öffentlicher Auftritt: Thomas I. (Grewe) und Elisabeth IV. (Stübbe) grüßen als neues Oerer Königspaar auf dem Dorfplatz.

Zeit zur Rückschau: Was bleibt, ist ein leicht verwunderter Festwirt, der zur Kenntnis nimmt, dass vergleichsweise viel Flaschenbier in Oer geordert wird. Es gibt Regionen, da ist Fassbier bei Schützenfesten der Renner. „Bei uns ist das anders, das war aber immer schon so“, sagt Gildenvorsitzender Werner Schmülling.

„Flasche leer“, das kann man über die Stimmung an den Festtagen wahrlich nicht sagen. „Zelt voll“, das passt besser. Manch einer schaute im Vorfeld skeptisch, ob eine Big Band für zwei Abende wirklich das Richtige sei. Die „Rossiny‘s“ haben aber ziemlich schnell groß aufgespielt. Im Blickpunkt beim Vogelschießen zudem: Bataillonskommandeur Manfred Stübbe. Erst schießt der Mann in einem dramatischen Schießen den letzten Flügel ab, seine Ehefrau Elisabeth wird kurze Zeit später gar Königin.

Was bleibt dem Kommandeur also anderes übrig, als bei der feierlichen Krönung die Herrschaft über die 168 anwesenden Oerer Schützen abzugeben. Stübbes Platz ist diesmal der neben seiner Gattin auf der Tribüne. Heinz Denninghaus übernimmt als dienstältester Hauptmann in Oer, alles hört jetzt auf das Wort des Chefs der 3. Kompanie.

Schützenfest 2011: Gruß an das Königspaar

Als die Nationalhymne beim Großen Zapfenstreich erklingt, sieht man schon im Schatten der Pfarrkirche ein rot-grün-gelbes Schild mit der Aufschrift: Hoch lebe das Königspaar Thomas I. Elisabeth IV. (Sissi).

Mittwoch, 15. Juni 2011 | Quelle: \Stimberg Zeitung\