Artikeldatum: 12.11.2007, letzte Aktualisierung: 04.05.2011

zurück  |  vor

23.01.2006 - 1. Kompanie - Ernst Vollhase ist neuer Hauptmann (SZ)

1. KOMPANIE: Großer Umbruch im Oerer Vorstandsteam

\“Mit mir an der Spitze wird es keine großen Veränderungen geben. Ich werde die gute Arbeit des bisherigen Vorstandes weiterführen.\” Die 1. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer hat einen neuen Hauptmann. Während der Jahreshauptversammlung wurde Ernst Vollhase einstimmig zum Kompaniechef gewählt.

Damit löste er Günther Fuchs ab, der nach sechs Jahren nicht mehr für das Amt kandidierte. \“Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber 26 Jahre Vorstandsarbeit sollten irgendwann auch gut sein\”, erklärte Fuchs, der nicht der einzige war, der die Kompanieführung neuen Kräften überließ. Auch seine langjährigen Weggefährten Rudolf Eißing (Oberleutnant), Heinz Geismann (Schriftführer), Klaus Götz (Spieß) und Franz-Josef Wolters (Fahnenoffizier) hatten sich entschlossen, die Kommandobrücke zu verlassen. Und so war es ein echter Umbruch, der sich am Samstagabend in der Gaststätte \“Alt Oer\” abspielte.

Zum neuen Oberleutnant wurde Dr. Ernst-Werner Lütteken gewählt. Florian Tritter tritt die Nachfolge von Ernst Vollhase an und ist neuer Leutnant. Die Schriftführung, die zwölf Jahre in den den Händen von Geismann lag, übernimmt nun Frank Holzapfel. In bewährten Händen bleibt dagegen die Kompaniekasse. Hier ist auch weiterhin Andreas Holmann aktiv. Auch Markus Solbach bleibt als Beisitzer im Team. Neuer Fahnenoffizier ist Christian Klossek.

Lediglich bei der Neuwahl des Spießes wurde eine geheime Abstimmung beantragt. Von 60 abgegebenen Wahlzetteln entfielen bei einer Enthaltung 53 Stimmen auf Johannes Heine, Michael Trogemann war unterlegen. Den Vergnügungsausschuss bilden Peter Wagner, Clemens Solbach und Wolfgang Uecker, der auch als Versammlungsleiter fungierte.

Heiß diskutiert wurde auch über eine Erhöhung der Beiträge. Bisher zahlen die Mitglieder 40 Euro im Jahr. Inzwischen sind 52 Euro im Gespräch. Auf der Tagesordnung steht das Thema bei der Generalversammlung der Gilde am kommenden Samstag (19.30 Uhr, \“Giebelhof\”).

23. Januar 2006 | Quelle: Stimberg Zeitung