Artikeldatum: 10.10.2012

zurück  |  vor

01.10.2012 - Gilde - Schützen finanzieren Aufzug selbst (SZ)

Oer. Einstimmig votierten 72 Anwesende bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Oerer Bürgerschützengilde jetzt für den Bau eines Aufzugs. Sie entschieden sich zudem dafür, die Investition aus der Gildenkasse zu stemmen.

Schützentreff

Der »Schützentreff« im Haus der Oerer Feuerwache bekommt einen neuen Aufzug.

Ganz preiswert ist das Projekt nicht. „Seit dem Beginn unserer Planung sind die Kosten zwar gestiegen. Aber wir werden unser ursprüngliches Ziel erreichen, nicht mehr als 30 000 Euro auszugeben“, hatte Gilden-Geschäftsführer Werner Thiel in seinem Vortrag gute Nachrichten für die Schützen parat.

Die Schachthöhe für den neuen Aufzug, der an fast allen Stellen mit Sicherheitsglas versehen ist, beträgt 6,75 Meter. „Und wir müssen nur einen vergleichsweise kleinen Bodenaushub leisten“, berichtete Thiel. Der Fahrweg vom Erdgeschoss hinauf in den Schützentreff beträgt ca. 4,50 Meter.

Die Stadt als Eigentümer des Hauses wird sich an den Baukosten nicht beteiligen, eine rasche Erteilung der Baugenehmigung dürfte nach Angaben des Gilden-Geschäftsführers aber kein Problem sein.
Knapp 10 000 Euro müssen noch aufgebracht werden, um das Projekt zu finanzieren. Das Geld soll aus der Gildenkasse bezahlt werden.

Montag, 01. Oktober 2012 | Quelle: \Stimberg Zeitung\