Artikeldatum: 20.05.2014

zurück  |  vor

20.05.2014 - Gilde - Rollentausch in Oer

VON MICHAEL DITTRICH, Stimberg-Zeitung vom 20.05.2014

Rollentausch in Oer
König Manfred II. Stübbe und Königin Anne I. Lindau regieren jetzt die Bürgerschützengilde

OER. Prinzgemahl und Prinzgemahlin tauschen mit dem alten Könisspaar die Plätze auf dem Oerer Königsthron. Die Stimberg Zeitung hatte im Vorfeld schon berichtet, dass in der Bürgerschützengilde Königsanwärter Mangelware sind.

Und so kam es auch: Um 15.23 Uhr legten nur noch zwei Schützen auf den Vogel an. Auch vor drei Jahren schossen Manfred Stübbe und Thomas Grewe schon um die Königswürde. Diesmal hatte Kommandeur Stübbe – das Amt ruht wegen der Throngeschäfte – das bessere Ende für sich.

Eine weitere gute Nachricht machte schnell auf der Vogelwiese die Runde. Die neue Prinzgemahlin Elisabeth Stübbe erwartet in drei Wochen (tierischen) Nachwuchs. ,,Ein Fohlen, das ist noch spannender als das Vogelschießen\”, sagt sie.

Bereits 19 Minuten nach dem Beginn des Schießens fiel die erste Insignie des Schützenvogels. Christoph Brockmeyer von der 2. Kompanie schoss den Kranz aus dem Schnabel. Wenig später sicherte sich Hennes Heine, Spieß der 1. Kompanie, die Krone. Nach einer kurzen Schießunterbrechung schoss Johannes Pieper den Apfel herunter. Olaf Nehls, Lokalsportredakteur unserer Zeitung und Mitglied der 3. Kompanie sicherte sich dann das Zepter. Der linke Flügel wurde schließlich von Willi Vockmann und der rechte von Jörg Gertz (beide 3. Kompanie) abgeschossen.


Porträt
Bataillonskommandeur und Ex-Prinzgemahl

Manfred Stübbe: Der ehemalige Prinzgemahl ist neuer Oerer König.

Der neue Oerer Schützenkönig Manfred Stübbe ist im Ortsteil ein alter Bekannter. Der 59-Jährige ist Mitglied der 1. Kompanie der Bürgerschützengilde, der er bereits seit 36Jahren angehört.

In den vergangenen drei Jahren fungierte Stübbe als Prinzgemahl der Oerer Gilde. Während dieser Zeit und auch in den kommenden dreiJahren ruht sein eigentliches Amt bei den Oerer Grünröcken. Stübbe ist nämlich der Bataillonskommandeur. Zuvor war er viele Jahre als Adiutant seines Schwiegervaters und früheren Bataillonskommandeurs, August Schürmann, tätig.

Manfred Stübbe ist von Beruf Bergbau-Maschinenbauingenieur im Ruhestand. Stübbe ist aber immer noch als Reitlehrer und Vorstand des Ländlichen Reit- und Fahrvereins Recklinghausen aktiv.

Zu seiner Königin wählte er seine bisherige Prinzgemahlin Anne Lindau (55). Deren Lebensgefährte, der bisherige Schützenkönig Thomas Grewe, fungiert während der kommenden drei Jahre im Ortsteil Oer zusammen mit Stübbes Ehefrau Elisabeth als Prinzgemahlenpaar.