\"Bei mir hat sich noch niemand vorgestellt\" Gildenführer Werner Schmülling zu den Königsanwärtern

*Gerüchteküche bleibt kalt *

\“Bei mir hat sich noch keiner vorgestellt,\” antwortete gestern Werner Schmülling, Gildenführer der Oerer Bürgerschützen lachend auf die Frage nach den Königsanwärtern. Die Gerüchteküche, wer am kommenden Montag neuer Schützenkönig der Oerer Gilde werden will, sei in diesem Jahr bisher ungewohnt kalt geblieben. \“Aber\”, so sagt Schmülling, \“ich bin mir sicher, dass der Vogel nicht auf der Stange hocken bleibt.\” Insgesamt erwarten die rund 400 Schützen der Oerer Gilde ein gutes Schützenfest.

Die Wetterprognose stimmt optimistisch. Bestes Schützenfestwetter – nicht zu kalt und nicht zu warm – wird für die Pfingsfeiertage erwartet. Im Zelt kann an den drei Abend gut und feste gefeiert werden. Am Samstag und Sonntag wird die Band \“City Sound\” spielen und am Pfingstmontag die \“Valentinos\”. Der Eintritt kostet am Abend jeweils fünf Euro.

Hier die weiteren Termine für das Oerer Schützenfest. Samstag: 18.30 Uhr, ökumenischer Gottesdienst in der Kirche St. Peter und Paul; 19.30 Uhr, großer Zapfenstreich auf dem Dorfplatz, anschließend Zug durch Oer zum Festzelt. 20.15 Uhr, Schützenfeier im Festzelt, Ehrung des amtierenden Königspaares und des Prinzgemahlpaares sowie einiger Schützenkameraden, 20.45 Uhr großer Schützenball. Sonntag: 10.15 Uhr, Abmarsch vom Dorfplatz zur Kranzniederlegung am Ehrenmal, 11.15 Uhr, Konzert im Festzelt, Feierstunde der Oerer Jugend, 15.40 Uhr, Antreten des Bataillons und Empfang der auswärtigen Gilden auf der Josefstraße, 16 Uhr, Beginn des Festumzuges – anschließend Begrüßung der Gäste im Festzelt, 20 Uhr, große Schützenfeier mit Tanz. Montag 10 Uhr, Abmarsch des Schützenbataillons vom Dorfplatz zur Festwiese, anschließend Vogelschießen, 18.30 Uhr, Krönungsfeier auf dem Dorfplatz, 19 Uhr, großer Zapfenstreich auf dem Dorfplatz, anschließend Zug durch Oer zum Festzelt, 20.30 Uhr, Königsball.

14. Mai 2005 | Quelle: WAZ (Oer-Erkenschwick)