Artikeldatum: 23.09.2014

zurück  |  vor

23.09.2014 - Gilde - Bernd Tottmann ist Ehrenmitglied

Bernd Tottmann ist Ehrenmitglied
Oerer Schützen zeichnen langjährigen Zugführer aus

von JOCHEN BÖRGER

OER. Der Applaus hielt lange an ung es gab stehende Ovationen, als zum Ende des offiziellen Teils bei der Schützenfestnachfeier der Gilde Oer eine besondere Ehrung auf dem Programm stand. Bernd Tottmann aus der 2. Kompanie wurde zum Ehrenmitglied der Gilde ernannt.

Am 1. Mai 1964 trat Bernd Tottmann den Oerer Schützen bei. Und wenn es bei vielen Schützenfesten in der Folgezeit darum ging, für einen ordnungsgemäßen Ablauf zu sorgen, konnte man sich auf ihn verlassen.

Als Zugführer hatte Bernd Tottmann immer alles im Griff. Wusste, wer an welcher Stelle eingesetzt werden musste, damit die Festumzüge funktionieren. Von 1966 bis 1976 war Tottmann zudem Adjutant des Königs und von 1983 bis 1987 Schießwart der Oerer Gilde.

Mit der Auszeichnung endete der Reigen der Ehrungen im Festzelt, ehe noch viele Stunden Rückschau gehalten wurde mit Abordnungen benachbarter Gilden aus Erkenıchwick, Rapen und Essel.

Ganz abgeschlossen ist das Schützenjahr allerdings noch nicht in Oer. Mit neuem Modus wird am Samstag, 25. Oktober, das Schießen um den Bataillonspokal ausgetragen. Bislang traten die Kompanien
nacheinander an. Diesmal sind Schützen aller Kompanien eingeladen, sich zwischen 17 und 19.30 Uhr beim Schießwart zu melden. Geschossen werden kann dann zwischen 17 und 22.30 Uhr.

Mit dem neuen Modus erhofft sich der Vorstand eine bessere Beteiligung. Die Siegerehrung und ein gemütlicher Abschluss sind ab 22.30 Uhr vorgesehen.