Artikeldatum: 01.02.2016

zurück  |  vor

31.01.2016 - Gilde - Joachim Mönnikes ist neuer Geschäftsführer

Neuer Geschäftsführer der Oerer Gilde ist Joachim Mönnikes. Über die Verstärkung freuen sich (v.l.) Schützenkönig Manfred Stübbe, Schatzmeister Christoph Geidies, Gilden-Vize Thomas Grewe und Vorsitzender Werner Thiel. Foto: Jörg Müller

OER-ERKENSCHWICK. Die Bürgerschützengilde Oer hat einen neuen Geschäftsführer. Der 52-jährige Kriminalbeamte Joachim Mönnikes von der 3. Kompanie wurde einstimmig in dieses Amt gewählt.

Mönnikes tritt damit die Nachfolge von Hartmut Herrmann an, der aus persönlichen Gründen Ende vergangenen Jahres zurückgetreten war.

Die Wahl des neuen Gilden-Geschäftsführers während der Generalversammlung im Oerer Schützentreff mit 117 Teilnehmern war allerdings eine „schwere Geburt“. Nach der Essenspause stand am späten Abend trotz mehrfacher Nachfrage durch den souveränen Gildenvorsitzenden Werner Thiel zunächst kein Kandidat zur Verfügung. Schließlich war es Ex-König Andreas Mischner, der noch einmal eine Sitzungsunterbrechung anregte. Erst danach war der neue Geschäftsführer „geboren“.

Auf ihn und seine Vorstandskollegen wartet nun jede Menge Arbeit. Denn die Gilde feiert vom 3. bis 5. Juni 2017 ihr Schützenfest. Ob das wieder auf der Festwiese an der Josefstraße stattfinden kann, ist aber noch offen.

Zuvor gab es vom Gildenvorstand aber jede Menge positive Nachrichten. Zum Beispiel verzeichnet die Oerer Gilde mit aktuell 351 Mitgliedern einen kontinuierlichen Zuwachs. Auch die Gildenkasse ist für das anstehende Fest gut gefüllt.