Artikeldatum: 14.02.2017

zurück  |  vor

14.02.2017 - Gilde - Neuaufnahmen verjüngen die Gilde

Sehr gut besucht war mit 122 Mitgliedern die Generalversammlung der Bürgerschützengilde Oer. Im Mittelpunkt standen die Planungen für das Schützenfest vom 3. bis 5. Juni.

Oerer Grünröcke bereiten sich auf Schützenfest über Pfingsten vor / Ohne \“Lippeklang Ahsen\”

VON MICHAEL DITTRICH

OER-ERKENSCHWICK Mit 350 Mitgliedern (Vorjahr: 351) startet die Bürgerschützengilde Oer ins Schützenfestjahr. Dass der Verein schon seit Jahren konstant auf diesem Level bleibt, ist vor allem der guten Nachwuchswerbung zu verdanken. „Wir freuen uns über neun Neuaufnahmen“, sagte Gilden-Vorsitzender Werner Thiel bei der Generalversammlung, die mit 122 Mitgliedern außerordentlich gut besucht war.

Während die Mitgliedsbeiträge nach acht Jahren erstmals erhöht wurden, kostet die Aufnahmegebühr weiter 30 Euro. Diese Gelder wandern direkt in die Kompaniekassen, die von der Beitragserhöhung auf 84 Euro (60 Euro für Jungschützen) nicht profitieren werden. Erfreulicherweise gesunken ist das Durchschnittsalter der Oerer Grünröcke von 52,2 auf 52 Jahre.

Die Vorbereitungen für das Schützenfest über Pfingsten (3. bis 5. Juni) standen im Mittelpunkt der Versammlung. Die heiße Phase beginnt schon am 22. April mit dem Probeausmarsch und Feier in der Scheune von Jürgen Lechtenböhmer. Darauf folgen Vogelanschlagen (28. April), Vogeltaufe (5. Mai) und der Generalausmarsch (13. Mai).

Beim Probe- und Generalausmarsch wird es wegen verminderter Polizeiunterstützung zu geänderten Streckenführungen kommen. Beim Schützenfestumzug bleibt zwar die Strecke gleich, dafür fehlt der Spielmannszug Lippeklang Ahsen diesmal beim ganzen Schützenfest. Am Sonntag springt der Spielmannszug Lüdinghausen ein, die „Seeadler“ am Samstag und Montag. Zudem gibt es mit der Firma Balster aus Haltern einen neuen Zeltverleiher. Das Schützenfest spielt sich wieder auf der Wiese von Schulte-Oer ab. Im Festzelt spielt am Sonntag die Coverband „Final Edition“, am Samstag und Montag die „Showtime Company“. Thiel meinte: „Jedenfalls schießen wir mit schwerem Kaliber und brauchen nicht auf dem Bürgersteig zu marschieren.“



INFO

  • Stärkste Einheit der Gilde Oer bleibt die 3. Kompanie mit 143 Schützen vor der 1. Kompanie (114) und der 2. Kompanie (93).
  • Sehr rege war wieder die Schießgruppe. Schießwart Peter Wagner bilanzierte für das vergangene Jahr 48 Übungsabende mit 1.280 Schützen. Das entspricht einer Quote von 26 Schützen pro Abend.

(Stimberg-Zeitung vom 14.02.2017)