Artikeldatum: 14.11.2007, letzte Aktualisierung: 04.05.2011

zurück  |  vor

10.05.2007 - 3. Kompanie - Wegekreuz steht seit zehn Jahren (SZ)

Vor zehn Jahren: Initiator Jürgen Lechtenböhmer verlässt das Mikrofon

OER. (mü) Zehn Jahre ist es nun schon her, dass die Mitglieder der 3. Oerer Schützenkompanie das Wegekreuz an der Sinsener Straße, Ecke Kaninchenbergweg, eingeweiht haben. Und dieses Ereignis soll am kommenden Samstag, 12. Mai, gefeiert werden.

Um 14.45 Uhr treffen sich die Mitglieder der 3. Kompanie, Bürgerschützengilde Oer, im Schützenrock auf dem Hof Fischer an der Sinsener Straße. Von dort aus marschieren sie zum Wegekreuz. Um 15 Uhr erfolgen dort die Ansprachen. Danach geht es weiter zum Hof Schulte-Strathaus zum Kaffeetrinken und Grillen.

1945 wurde das Wegekreuz von einem Panzer umgefahren. 1952 errichtete es Josef Koch neu. Nach und nach wucherte das Kreuz zu, das Holz wurde morsch.

Im Herbst 1995 regte Schützenbruder Jürgen Lechtenböhmer an, das Kreuz zu renovieren. Schließlich wurde es aus Eichenholz von Ex-Hauptmann Theo Ludbrock neu gebaut und auf einem Naturstein-Fundament errichtet.

Josef Koch stiftete damals die Bepflanzung und Siegfried Walker die Ruhebank. Im September 1996 erstrahlte das Kreuz in neuem Glanz, am 19. April 1997 wurde es von Pastor Leve geweiht.

Seitdem ist die Kreuzpflege fester Bestandteil des Terminkalenders der 3. Oerer Kompanie. Nach der Arbeit werden die Grünröcke stets von ihren Frauen mit Kaffee und Kuchen versorgt.

10. Mai 2007 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)