Artikeldatum: 04.05.2017

zurück  |  vor

01.05.2017 - Pappel-Vogel hält 2000 Schuss aus



Heinrich Denninghaus baut den Holzadler für das Schützenfest der BSG Oer


VON REGINE KLEIN

OER. Pappel, das ist das Material der Stunde, zumindest bei der Bürgerschützengilde (BSG) Oer. Denn aus diesem Holz besteht der Schützenadler. Beim Vogelanschlagen versuchte König Manfred ll. (Stübbe) mit Unterstützung seines Hofstaats den hölzernen Klotz schon mal in Form zu bringen.

„So ungefähr 2000 Schuss sollte der Vogel wohl standhalten“, erklärt Heinrich Denninghaus, der den stolzen Holz-Adler für das Schützenfest vom 3 bis 5. Juni bauen wird. Dass das Stück der Begierde aus Pappel besteht, hat seinen Grund. Das Holz ist ideal, weil es nicht so hart ist. „40 Stunden werde ich brauchen, um den Vogel in Form zu bringen“, erklärt der 67-jährige Vogelbauer.

Der Holzadler wird dann eine Spannweite von 1,37 Metern haben und ungefähr eine Höhe von 63 Zentimetern. Wichtig ist Denninghaus vor allem eines: „Dass beim Bau alles nach Vorschrift abläuft.“ Damit beim Schießen auf den Holzadler den umstehenden Leuten nichts passiert. Außerdem ist beim Bau wichtig, dass der Körper des Vogels nicht spaltet. Ein dicker Dübel, der Körper und Flügel verbindet, sorgt für ausreichend Stabilität. Vor vielen Jahren eignete sich Denninghaus das Wissen um den Vogelbau an, längst ist daraus ein geliebtes Hobby geworden. Wie viele Holzadler er für die Schützen gebaut hat? „Bestimmt 15 Stück.“

Beim Anschlagen konnten die Grünröcke den Vogel sozusagen im Rohbau schon mal unter die Lupe nehmen. Dann wird es in den kommenden Wochen Schlag auf Schlag gehen. Bereits am kommenden Freitag, 5. Mai, findet die Taufe und Vogelausstellung statt. Die ist geplant für 19 Uhr bei Forck an der Schulstraße 10. Vogelbauer Heinrich Denninghaus präsentiert dann den neuen Schützenvogel im Auftrag des amtierenden Königshauses – König Manfred Il. (Stübbe), Königin Anne I. (Lindau), Prinzgemahl Thomas Grewe und Prinzgemahlin Elisabeth Stübbe.

Für Samstag, 13. Mai, ist der Generalausmarsch geplant. Um 17 Uhr ist Antreten für die Grünröcke auf dem August-Schürmann-Platz. Von hieraus geht es zum Zelt am Westfeldweg.

Für die musikalische Begleitung sorgen das „Musikcorps 76 Stadt Olfen“ und der „Spielmannszug Lippeklang Ahsen“. Gegen 18.30 Uhr werden Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen. Und ab 21 Uhr wird getanzt und gefeiert.

Und dann dauert es nicht mehr lang bis zum Schützenfest der Bürgerschützengilde Oer über das Pfingst-Wochenende vom 3. bis 5. Juni, wenn es dem stolzen Adler schließlich an sein hölzernes Gefieder geht.