Artikeldatum: 24.05.2017

zurück  |  vor

15.05.2017 - Gilde - Zwei neue Ehrenmitglieder

OER. Am Ende eines langen Ehrungsmarathons gab es lang anhaltenden Applaus für zwei Männer, die für die Bürgerschützengilde Oer einiges geleistet haben. Klemens Solbach und Rudolf Ridder sind neue Ehrenmitglieder.

„Jeder in Oer kennt diese beiden Schützenkameraden und wir können uns bei ihnen einfach nur bedanken“, meinte Gildenführer Werner Thiel am Samstagabend nach dem Generalausmarsch im Festzelt am Westfeldweg.

Und da ertönte schon vor allem aus den Reihen der 1. Kompanie immer wieder der Ruf „Schleifer, Schleifer“. Damit war natürlich Klemens Solbach gemeint, der in unnachahmlicher Manier ganzen Generationen von Jungschützen das korrekte Marschieren beibrachte. Mit Herzblut und Ernsthaftigkeit – irgendwo muss der Spitzname ja herkommen.

Rudolf Ridder prägte als Chef der 2. Kompanie ebenfalls lange das Gildenleben und durfte viele Hände schütteln, nachdem er zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Es war der Höhepunkt einer langen Reihe von Ehrungen und Beförderungen nach einem Generalausmarsch, der vom August-Schürmann-Platz Richtung Westfeldweg führte.

Mehr als 150 Oerer Schützen nahmen daran teil und feierten am Abend auch mit Abordnungen befreundeter Nachbargilden aus Erkenschwick, Rapen und Essel.

Das manche Schützen beim Marsch gelbe Westen über ihre grüne Schützenjacke streifen mussten, daran wird man sich wohl gewöhnen müssen. Auch aus eigenen Reihen müssen bei solchen Veranstaltungen inzwischen Ordner abgestellt werden, um die Sicherheit zu garantieren.

Bei den Vorbereitungen für das Schützenfest geht es jetzt Schlag auf Schlag. In drei Wochen, vom 3. bis 5. Juni (Pfingsten), wird auf der Festwiese an der Josefstraße / Groß-Erkenschwicker-Straße gefeiert. Höhepunkt ist das Vogelschießen am Pfingsmontag. Dann wird sich entscheiden, wer die Nachfolge des amtierenden Königspaares Manfred II. (Stübbe) und Anne I. (Lindau) antritt und bis 2020 den Oerer Schützenstatt regiert.