Artikeldatum: 02.06.2017

zurück  |  vor

01.06.2017 - Gilde - Festzelt ist bereits aufgebaut

OER-ERKENSCHWICK Das Zelt ist aufgebaut, die Wimpel und Schilder weisen ebenfalls darauf hin, dass das Pfingstwochenende in Oer ganz im Zeichen des Schützenfestes steht.

Gut Schuss! Das Festzelt an der Josefstraße ist schon aufgebaut, am kommenden Wochenende wird bei der Bürgerschützengilde Oer gefeiert. Foto: Jochen Boerger

Es ist angerichtet für die drei Festtage der Bürgerschützengilde mit dem Höhepunkt des Vogelschießens am kommenden Montag. Dann gibt es eine Antwort auf die Frage, wer die Nachfolge von König Manfred II. (Stübbe) antreten wird. Mit Spannung richten sich die Blicke der Oerer Schützen darauf.

Dass das Festzelt wieder gut gefüllt ist, davon kann man getrost ausgehen. Und mit einem Wettbewerb betritt die Gilde Neuland, um das Fest noch attraktiver zu gestalten. Pfingstmontag sind die jüngeren Mitglieder aufgerufen, am Schießen um den Titel des Schützenprinzen teilzunehmen. Beginn ist um 10.30 Uhr, daran schließt sich nahtlos das Vogelschießen an.

Doch auch am Samstag und Sonntag ist schon jede Menge los auf der Festwiese an der Josefstraße/Groß-Erkenschwicker-Straße. Das Fest beginnt um 17 Uhr mit einer Hubertusmesse in der Oerer Pfarrkirche. Der große Festumzug mit Beteiligung befreundeter Nachbargilden startet am Sonntag um 16 Uhr.