Artikeldatum: 06.06.2017

zurück  |  vor

06.06.2017 - Gilde - Jörg Göckener ist Oerer Schützenkönig

OER-ERKENSCHWICK Jörg Göckener ist neuer König von Oer. Punkt 15.18 Uhr entschied er mit dem 378. Schuss das Vogelschießen beim Schützenfest der Bürgerschützengilde Oer für sich. Königin an seiner Seite wird Sarah Vogt. Als Prinzgemahlen fungieren Pierre Vogt und Claudia Göckener.

Göckener und Vogt hatten sich zusammen mit dem Dritten im Bunde, Rudolf Ludbrock, ein spannendes Vogelschießen geliefert. Vor mehr als 1.000 Zuschauern auf der Festwiese war der einst stolze Holzadler bereits kurz nach dem Beginn des Königsschießens arg gerupft. Das Schießen wurde immer wieder unterbrochen, bis schließlich Jörg Göckener auf den Schultern seiner Kameraden unter dem Beifall der Besucher ins Festzelt getragen wurde.

Bereits am Vormittag wurde Johannes Linke neuer Jungschützenkönig von Oer. Um 11.14 schoss der 31-jährige den Vogel ab. Zu seiner Königin wählte er Maike Voggenreither.

Die Krönung der Majestäten findet um 18.30 Uhr auf dem August-Schürmann-Platz statt. Nach dem anschließenden Großen Zapfenstreich wird im Festzelt bis in den frühen Morgen der Königsball gefeiert.

Stimberg-Zeitung vom 06.06.2017 (Online-Artikel)