Artikeldatum: 14.11.2007, letzte Aktualisierung: 04.05.2011

zurück  |  vor

07.11.2006 - 1. Kompanie - Trauer um Burrichter (SZ)

Theo Burrichter

Trauer in Oer um Theodor Burrichter: Der langjährige Organisator von Schnatgängen des Vereins für Orts- und Heimatkunde und Leutnant der Bürgerschützengilde ist tot.

Theodor Burrichter verstarb im Alter von 84 Jahren. Bereits mit 16 Jahren trat er 1938 dem Verein für Orts- und Heimatkunde bei. Insbesondere zahlreiche Chroniken wurden von ihm verfasst, die sich nunmehr alle im Stadtarchiv befinden.

Außerdem hat Theodor Burrichter zahlreiche Schnatgänge geplant und geleitet. Auf Grund seiner für den Verein unschätzbar wertvollen Arbeit wurde ihm zum 80. Geburtstag die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Bei der Bürgerschützengilde Oer bekleidete der Verstorbene des Rang eines Leutnants. Theodor Burrichter gehörte der 1. Kompanie seit dem 1. Dezember 1940 an und war lange Jahre als Hauskassierer der Gilde tätig. Für seine Verdienste um das Schützenwesen in Oer wurde er am2. Juni 2001 zum Ehrenmitglied ernannt.

Auf Wunsch der Angehörigen nimmt die Gilde Oer mit einer Abordnung an der Beerdigung teil.

07. November 2006 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)