Artikeldatum: 09.02.2018

zurück  |  vor

06.02.2018 - Schießgruppe - Wagner-Festspiele

Die “Wagner-Festspiele” sind noch nicht zu Ende

OER. Einmal im Jahr weht ein Hauch von Bayreuth durch den Schützentreff. Die Konkurrenz ist stark, doch der Schießwart hat immer die Nase vorn.

Erfolgreiche Schützen: König Jörg Göckener (hinten, r.) und Prinzgemahl Pierre Vogt (hinten, I.) gratulierten Christian Klossek, Dietmar Fischer, Helmut Kassner, Bernhard Tappe (hinten, v.I.) sowie Ralf Wember, Peter Wagner, Andreas Kindermann und Ralf Zielonka
(kniend, v.I.).
-FOTO: BÖRGER

Von Jochen Börger

Der Gag ist bei der Bürgerschützengilde Oer schon fast ein alter Hut, doch einmal im Jahr, wenn die Jahreshauptversammlung der Schíeßgruppe auf dem Programm steht, darf man ihn bringen. Oer ist zwar nicht Bayreuth, man spricht aber auch rund um den Dreischenkamp von den \“Wagner-Festspielen“. Der Protagonist heißt zwar nicht Richard mit Vornamen, sondern Peter. Und es geht auch nicht um Götterdämmerungen. Aber auch dem letzten Schützen dämmert es dann, dass Kamerad Peter Wagner nie zu bezwingen ist.

Schießwart ist der Mann – und man wird wohl noch lange warten müssen, bis er mal keinen Siegerpokal mit nach Hause nehmen darf. Wer eine Jahreshauptversammlung der Oerer Schießgruppe protokolliert, der könnte eigentlich zur Erleichterung seiner Arbeit folgende Platzhalter jährlich vorab einfügen: 19 Uhr Beginn mit dem Schützengruß \“Gut Schuss“, gegen 19.45 Uhr Unterbrechung mit dem traditionellen Eieressen. Gegen 20.10 Uhr dann Siegerehrung mit dem Zusatz-Standard, dass Peter Wagner wieder einmal 150 Ringe geschossen hat. Bleibt nur die Frage: Wie oft diesmal? In 2017 war das 31 mal der Fall – und das ist schon ziemlich \“Wagner-festspielverdächtig\”.

Nicht unerwähnt soll in diesem Zusammenhang natürlich bleiben, dass in der Kategorie \“sitzend aufgelegt” (über 50 Jahre) im Gesamt-Ergebnis neben Wagner auch Helmut Kassner, Bernhard Tappe, Reinhard Kindermann und Lothar Klossek allesamt auf 750 Ringe kamen.

Starke Ergebnisse vermelden auch die Schützen bis 50 Jahre (stehend aufgelegt). 750 Ringe verbuchen Sieger Christian Klossek sowie Dietmar Fischer und Johannes Heine, Olaf Thiel kommt auf 749, Klaus Stoffers auf 746.

Und Ralf Wember bleibt bei den Schützen bis 40 Jahren (freistehend) eine Klasse für sich. Mit 691 Ringen siegte er vor Andreas Kindermann (678) und Ralf Zielonka (670).