Vogelanschlag im kühlen Nass

Für das Schützenfest zum Pfingstfest kann sich die Bürgerschützengilde Oer nur besseres Wetter wünschen. Beim traditionellen Vogelanschlagen auf dem Hof von Franz-Josef Runte gestern Abend an der Haardstraße wurden die Gäste jedenfalls von Regen und Kälte erwischt.

Dennoch, der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch. Bereits zum 19. Mal fand das Vogelanschlagen bei Franz-Josef Runte statt, der auch diesmal im bewährten Team mit Heinrich Denninghaus und Norbert Winter für den Bau des Schützenvogels verantwortlich zeichnet.

Gildenchef Werner Schmülling dankte den Vogelbauern in einer kurzen Ansprache für die Arbeit. Die Vorbereitungen für das Schützenfest in Oer vom 14. bis 16. Mai sind längst abgeschlossen, langsam steigt die Spannung, wer die Nachfolge von König Wilhelm III. (Hüske) und Königin Doris II. (Kassner) antreten wird.

Traditionell obliegt es der Königin, bei der Vogelausstellung dem Prachtexemplar auch einen Namen zu geben. Die Ausstellung findet am Freitag, 15. April, um 18 Uhr im Autohaus Ridder an der Recklinghäuser Straße statt. Beim Schützenfest selbst wird samstags und sonntags die Band \“Sound Convoy\” aufspielen, am Montag sind die \“Valentinos\” dabei. job

12. März 2005 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)