Artikeldatum: 26.10.2018

zurück  |  vor

16.10.2018 - Gilde - Neuling Schramm setzt ein Glanzlicht

OER. 53 Mitglieder der Bürgerschützengilde Oer haben sich beim Bataillons-Pokalschießen einmal mehr einen spannenden Wettbewerb geliefert.

Von Jochen Börger

Am Abend zuvor hatten die Mitglieder der Bürgerschützengilde Oer während ihrer Versammlung noch reichlich debattiert über Beitragserhöhungen, keine 24 Stunden später wurde dann die Uniform angezogen für das traditionelle Bataillons-Pokalschießen.

Gildenführer Werner Thiel versagte nach der langen Versammlung am Vorabend aber die Stimme, sodass sein Stellvertreter Thomas Grewe nach einem spannenden Pokalschießen gemeinsam mit dem amtierenden König Jörg 1. (Göckener) und Prinzgemahl Pierre Vogt die Siegerehrung vornahm.

Und nicht nur die „alten Hasen“ präsentierten sich treffsicher, auch die Neulinge lieferten in dem 53 Teilnehmer umfassenden Feld starke Leistungen. Allen voran Florian Schramm, der erst seit kurzem Mitglied der 3. Kompanie ist und mit 134 Ringen den Sieg in der Kategorie „Senioren bis 40 Jahre freistehend“ errang. Zweiter wurde Rudolf Schröder-Vollmer (2. Kompanie, 133 Ringe) vor Ralf Wember (3. Kompanie, 132 Ringe). Die „Dritte“ gewann in dieser Altersklasse die Kompaniewertung mit 644 Ringen vor der „Zweiten“ (615) und der „Ersten“ (605).

Bei den Senioren über 40 Jahre (stehend aufgelegt) war die 1.. Kompanie eine Klasse für sich. Christian Kelm (148 Ringe) holte den Siegerpokal vor Johannes Heine (148) und Dietmar Fischer (146). Auch in der Mannschaftswertung gewann die „Erste“ hier deutlich mit 729 Ringen vor der „Dritten“ (697) und der „Zweiten“ (428).

Drei erfahrene Schützen beherrschten schließlich den Wettbewerb der Senioren über 50 Jahre (sitzend aufgelegt). Peter Wagner (1. Kompanie) setzte sich im Stechen gegen Werner Schlosser und Reinhard Kindermann (beide 2. Kompanie) durch. Alle kamen auf 150 Ringe. Die Kompaniewertung gewann 7 die „Erste“ mit 747 Ringen vor der „Zweiten“ (593) und der
„Dritten“ (589).