Artikeldatum: 27.02.2019, letzte Aktualisierung: 12.01.2020

zurück  |  vor

25.02.2019 - Gilde - Paul Draken ist Ehrenmitglied

Auszeichnung für Ex-Gildenführer

Oer. (job) Der Applaus war lang anhaltend, es gab stehende Ovationen – und Paul Draken war sichtlich gerührt, als er am Samstagabend bei der Generalversammlung der Bürgerschützengilde (BSG) Oer von Gildenführer Werner Thiel zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Seit 48 Jahren ist Draken bei den Schützen aktiv und hat dem Gildenleben in vielfacher Hinsicht seinen Stempel aufgedrückt. Von 1994 bis 2003 war der Major Gi1denührer, von 1990 bis 1993 Prinzgemahl. ,,Diese Auszeichnung ist wirklich eine große Ehre für mich“, freute sich Draken.

Im Mittelpunkt der Generalversammlung stand auch der Sachstandsbericht zu den Planungen für das Schützenfest 2020. ,,Schon einen guten Termin für das kommende Jahr zu finden war gar nicht so einfach“, meinte Thiel. Denn nicht nur in Oer wird groß gefeiert, auch in Essel über Pfingsten und Ende Juni beim Jubiläumsfest in Horneburg.

Das Oerer Schützenfest findet nun vom 19. bis 21. Juni 2020 statt – mit einer nicht unwesentlichen Veränderung. Erstmals wird auch in diesem Ortsteil von freitags bis sonntags gefeiert. ,,Wir versprechen uns davon einiges, dass das Vogelschiessen sonntags stattfindet“, sagt Thiel und hofft auf echten Volksfest-Charakter. ,,Montags müssen viele wieder arbeiten und die Kinder zur Schule. So aber kann es ein schöner Familientag werden.“ Die Verhandlungen mit Zeltwirt Balster seien gut verlaufen. ,,Mit dem Gesamtpaket können wir zufrieden sein.“ Das Zelt soll im Vergleich zum Fest 2017 etwas größer werden, geplant ist einer Fläche von 25 × 50 Metern.

352 Mitglieder hat die Bürgerschützengilde Oer, von denen 125 zur Generalversammlung erschienen. ,,Und wir haben uns im dritten Jahr in Folge verjüngt“, freute sich Thiel über den Zuwachs an Nachwuchsschützen. Das aktuelle Durchschnittsalter der Oerer Schützen betragt 51,3 Jahre.

Eine neuerliche Debatte um die Ende vergangenen Jahres heftig diskutierte Beitragserhöhung gab es diesmal nicht. Bei vier Enthaltungen folgte die Versammlung dem Vorschlag des Gildenvorstandes, den Jahresbeitrag von 84 auf 100 Euro zu erhöhen. Jungschützen zahlen weiterhin 60 Euro. Auch die finanziellen Zuwendungen an die Kompanien bleiben bestehen. Thiel meinte: ,,Ob wir auf Dauer mit den 100 Euro auskommen, kann ich nicht versprechen. Aber wir haben jetzt erst einmal einen tragfähigen Kompromiss gefunden.“