Gute Wettkämpfe in Oer

Eines wurde am Samstagabend während der Siegerehrung im \“Golden Oldie\” deutlich: Die Mitglieder der 1. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer hatten an diesem Tag reichlich Zielwasser getrunken.

von Michael Paternoga

Beim \Bataillonspokalschießen\ konnte sich die 1. Kompanie gleich sieben von neun möglichen Einzelpokalen sichern.

In der Disziplin stehend freihändig (Senioren bis 40 Jahre) gewann Christian Grewe (1. Kompanie) vor Ralf Wember (3. Kompanie) und Georg Ludbrock (3. Kompanie). Alle Schützen erzielten 135 Ringe (es setzte sich der Schütze durch, der die meisten Zehner traf). In der Kompaniewertung gewann die \“Dritte\” (653 Ringe) vor der \“Zweiten\” (630) und der \“Ersten\” (601).

Peter Wagner setzte sich in der Kategorie stehend aufgelegt (Senioren 40 bis 50 Jahren) durch. Wie Wolfgang Uecker und Heinz Lueg (alle 1. Kompanie) erzielte er 146 Ringe. Die Reihenfolge wurde durch ein Stechen ermittelt. Die Kompanie-Wertung gewann die \“Erste\” (727 Ringe) vor der \“Zweiten (709) und der \“Dritten\” (701).

Norbert Herrmann siegte in der Disziplin sitzend aufgelegt (Senioren ab 50 Jahre). Reiner Röwer wurde Zweiter vor Dr. Ernst-Werner Lütteken (jeweils 1. Kompanie). Alle erzielten insgesamt 150 Ringe, so dass auch hier ein Stechen die Entscheidung bringen musste. Auch in der Mannschafts-Wertung konnte sich wieder die 1. Kompanie behaupten (748 Ringe). Den zweiten Rang sicherte sich die 3. Kompanie (741) knapp vor der \“Zweiten\” (740).

König Wilhelm III. (Hüske) ließ es sich nicht nehmen, die Ehrung persönlich vorzunehmen. Auch Königin Doris II. (Kassner) und das Prinzgemahlenpaar Anni Hüske und Helmut Kassner gratulieren.

Insgesamt hatten sich 77 Grünröcke an den Pokalschießen beteiligt. \“Wir haben diesmal sehr spannende Wettkämpfe gesehen\”, freute sich Andreas Kindermann, der zweite Schießwart. Auch Gildenführer Werner Schmülling bedankte sich für die hervorragenden Schießergebnisse.

11. Oktober 2004 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)