Artikeldatum: 06.09.2019

zurück  |  vor

Gilde - Trauer um August Koch

Liebe Schützenkameraden,

am Montag, dem 02.September 2019 ist unser langjähriges Mitglied August Koch im Alter von 85 Jahren verstorben.

Die traurige Nachricht, einen weiteren Schützen in diesem Jahr zu verlieren, erschüttert uns.

August Koch war seit Mitte der Fünfziger Jahre in der Gilde Oer. Von 1956 bis heute zählte er mit 63 Jahren Vereinszugehörigkeit zu den langjährigsten Mitgliedern.
Als engagierter Schütze nahm er über viele Jahre an den Veranstaltungen der Gilde und der Kompanie teil. Besonders in seiner 3. Kompanie war er immer ein beständiges und treues Mitglied. 1963 war August als Königsanwärter an der Vogelstange. Einige Jahre später zum Schützenfest 2011 konnte er die Krone des Schützenvogels abschießen.
Für seine vielfältige und stetige Hilfsbereitschaft, sowie für seine Verdienste um die Bürgerschützengilde Oer wurde er im Jahr 1999 zum Leutnant befördert.
Zu unserem Schützenfest 2017 erhielt er den bisher sehr selten vergebenen Jubiläumsorden für über 60 Jahre treue Mitgliedschaft. Ein langer anhaltender Beifall aller Besucher des Schützenfestes begleitete diese Ehrung und zeigte die Anerkennung für seine Leistung und Treue zum Verein. Trotz gesundheitlicher Beeinträchtigung verfolgte er das Geschehen der Bürgerschützengilde bis zuletzt.

Die Bürgerschützengilde Oer trauert um einen vorbildlichen Schützenkameraden und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser aufrichtiges Beileid bekunden wir gegenüber seiner Familie und den Angehörigen.

Die heilige Messe findet am Dienstag, dem 10. September 2019, um 14.00 Uhr in der St. Peter und Paul Kirche zu Oer statt.
Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof an der Esseler Straße in Oer.

Die Schützenkameraden der Bürgerschützengilde Oer nehmen an der Trauerfeier und Beisetzung in Uniform teil. Die Familie bittet die Mitglieder der Bürgerschützengilde Oer anschließend in den Schützentreff der Bürgerschützengilde Oer.

Mit kameradschaftlichem Schützengruß
Werner Thiel
Gildenführer