Artikeldatum: 21.09.2019

zurück  |  vor

3. Kompanie - Pressebericht: Johann ist der neue Kinderkönig

Die Stimberg-Zeitung berichtete am 2.9.2019 über das Kinderschützenfest der 3. Kompanie mit diesem Artikel:

Vier Anwärter machen es bei der 3. Kompanie in Oer spannend.


Oer. (job) Es gibt derzeit kaum noch ein Wochenende, an dem im Ortsteil Oer nicht gefeiert wird. Den Anfang machte jetzt die 3. Kompanie der Bürgerschützengilde, die auf dem Hof Lechtenböhmer am Geistfeldweg ihr Kinderschützenfest feierte. ,,Heimsieg“ hieß es am Samstag schließlich um 17.35 Uhr, als Johann Lechtenböhmer (6) den Vogel abschoss. Zur neuen Kinder-Regentin erwählte er seine Cousine Marie (5).

Spannend war das Vogelschießen mit der Armbrust allemal – und es dauerte, bis der neue Kinderkönig ermittelt war. Johann lieferte sich mit Lars Taube, Leandro Fuschi und Tim Drees ein spannendes Rennen. Alle vier Königsanwärter schossen zuvor diverse Insignien ab, sodass niemand mit leeren Händen nach Hause ging. Erste Gratulanten waren der amtierende Oerer König Jörg I. (Göckener), Königin Sarah I. (Vogt), das Prinzgemahlenpaar Pierre Vogt und Claudia Göckener sowie Kompanie-Hauptmann Thomas Schulte-Strathaus und der Oerer Gildenchef Werner Thiel. Musikalisch begleitet wurde das Kinderschützenfest vom Tambourkorps Seeadler, bis in den Abend wurde nach der Krönung gefeiert.

Die Oerer Schützen sind wie auch viele weitere Vereine und Verbände eingebunden in die Planungen zum Fest ,,875 Jahre Oer“, das am kommenden Samstag, 7. September ab 14 Uhr rund um die Pfarrkirche St. Peter und Paul gefeiert wird. Gegen 18 Uhr tritt die Band ,,Five Guinness“ auf, ein Höhepunkt folgt gegen 19 Uhr mit dem Gastspiel von Kevin Köhler. Der Musical-Star ist ein echtes ,,Oerer Kind“ und freut sich auf ein Wiedersehen mit seiner Heimat.

Johann und Marie sind das neue Kinderkönigspaar der 3. Kompanie der BSG Oer