Artikeldatum: 21.11.2020

zurück  |  vor

Gilde - Schützenfest 2021

Liebe Schützenkameraden,

in den letzten Wochen hat sich der Gesamtvorstand wiederholt mit der Frage beschäftigt, ob ein Schützenfest im Mai 2021 stattfinden wird. Mit dem Schützenfest einher gehen viele Veranstaltungen im Vorfeld und im Nachgang des Festes. Für unsere Mitglieder, Freunde des Vereins und zahlreiche Gäste der Gilde ist ein Schützenfest ein absoluter Höhepunkt. Viele Monate zuvor werden Verträge geschlossen, Absprachen getroffen und Gespräche mit allen an der Veranstaltung Beteiligten geführt.

Einmal mehr geschah dies auch dieses Jahr, nachdem wir das geplante Fest im Frühjahr diesen Jahres haben ausfallen lassen müssen. Und nun stand die Entscheidung an, was mit dem Schützenfest 2021 wird und wie die Regentschaft unseres Königshauses weitergeführt wird.

Auch wieder keine leichte Arbeit für die vierzehn Vorstandsmitglieder. In einer inhaltlich umfassenden und auf Grund der Sachlage notwendigen Diskussion hat der gesamte Vorstand eine Entscheidung getroffen.

Auf Grund der anhaltenden Pandemielage und den nicht abschätzbaren Auswirkungen auf die geplanten Fest-Veranstaltungen im Jahr 2021 muss ich leider mitteilen:

Das Schützenfest zu Pfingsten 2021 wird nicht stattfinden.

Dies war eine einstimmige Entscheidung, ohne Enthaltungen, aller gewählten Vertreter im Vorstand einschließlich unseres Königshauses. Unser amtierendes Königshaus hat sich bereiterklärt, bis zu einem kommenden Schützenfest die Regentschaft weiterhin wahrzunehmen. Dazu wird die Gilde einen Unterstützungsbeitrag leisten. Ein neuer Festtermin wird aber erst zukünftig festgelegt.

Alternative Veranstaltungen in 2021 sind bereits angedacht, sofern diese durchführbar sein werden.

Bei allen Beteiligten möchte ich mich für die konstruktive Mitarbeit an dieser Entscheidung bedanken.

 

Liebe Schützenkameraden,

wir werden wieder zusammenkommen und feiern, da sind wir uns sicher.

Euch und euren Familien wünschen wir in diesen Zeiten vor allem Gesundheit.

Gut Schuss

Werner Thiel, 1. Vorsitzender, Gildenführer
Thomas Grewe, 2. Vorsitzender, stellv. Gildenführer