21.06.2004 - 2. Kompanie - Laurenz Schürmann ist Kinderschützenkönig (SZ)

Laurenz Schürmann ist Kinderschützenkönig der 2. Kompanie der Bürgerschützengilde Erkenschwick. Außerdem wurden beim Kinderschützenfest auf dem Hof Godde Marcel Hüske und Johannes Burrichter zu Unteroffizieren befördert.

Mit seinem 16. Schuss konnte der siebenjährige Schütze dem Vogel den Rest geben, nachdem er zuvor bereits Kranz und den linken Flügel abgeschossen hatte.

Insgesamt sieben Königsanwärter ab fünf Jahren hatten sich mit der Armbrust an dem Holztier versucht. Die bisherige Kinderschützenkönigin Leonie Eißing schoss die Krone ab, Paul Fork den Apfel, Hendrik Herrmann das Zepter und Maximilian Reher den rechten Flügel.

Für Sieger Laurenz Schürmann folgte nun die Qual der Wahl: aus 33 jungen Damen wählte er Sandra Reher zu seiner Königin. Unter den Glückwünschen von Kompaniehauptmann Rudolf Ridder, Gildenkönig Wilhelm Hüske, Königin Doris Kassner, Prinzgemahl Helmut Kassner und Prinzgemahlin Anneliese Hüske wurde das Paar dann gekrönt. Ihre Vorgänger, Christoph Stoffers und Leonie Eißing, wurden mit Dankesworten verabschiedet, nicht ohne den Hinweis, dass sie ja bald wieder König und Königin werden können – dann aber \“richtig\”.

Für die anderen Kinder hatte dieses 14. Kinderschützenfest ebenfalls etwas zu bieten. Torwandschießen und Kutschfahrten gehörten zum Beispiel zum Programm. Die großen Kinder konnten indes das EM-Spiel Deutschland gegen Lettland auf einer Leinwand verfolgen.

Kompaniechef Rudolf Ridder zog ein positives Fazit der Veranstaltung: \“Früher hatten wir vielleicht zehn Kinder, die mitgemacht haben, jetzt sind es 40. Das zeigt wohl, dass wir eine junge Kompanie sind.\” -mich

21. Juni 2004 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)