Artikeldatum: 16.01.2023

zurück  |  vor

12.01.2023 - Gilde - Bürgerschützengilde Oer feiert zu Pfingsten

Im Juni 2017 schoss Jörg Göckener das letzte Stück des Oerer Schützenvogels von der Stange. Seitdem regiert Jörg I. zusammen mit Sarah I. (Vogt) den Oerer Schützenstaat. Pfingsmontag wird nun der Nachfolger ausgeschossen.

Oer-Erkenschwick. Vor knapp sechs Jahren wurde coronabedingt in Oer zum letzten Mal ein Schützenfest gefeiert. Die nächste Festauflage ist nun für Pfingsten geplant.

„Endlich geht es wieder los“ – Das werden viele Mitglieder der drei Schützenvereine in Oer-Erkenschwick zu Beginn des noch jungen Jahres denken. Insbesondere die Grünröcke der Bürgerschützengilde Oer, denn sie haben ihr letztes Schützenfest vor beinahe sechs Jahren gefeiert und sind deshalb nun als Erste dran.

Seit 2007 regiert Jörg I (Göckener) zusammen mit Sarah I. (Vogt) das Oerer Schützenvolk. Ihnen zur Seite stehen die Prinzgemahlen Pierre Vogt und Claudia Göckener. Ihre Nachfolger werden nun über Pfingsten, von Samstag, 27., bis einschließlich Montag, 29. Mai, ermittelt.

„Wir hoffen, dass wir wieder auf der traditionellen Festwiese an der Josefstraße feiern dürfen“, sagt Gildenführer Werner Thiel, der sich trotz der Coronajahre über einen Mitgliederzuwachs auf 333 Schützen und ein Herabsenken des Altersdurchschnitts auf 52 Jahre freut.

Unter anderem diese Zahlen und natürlich das herannahende Schützenfest sind Themen der Generalversammlung der Bürgerschützengilde Oer am Samstag, 4. März, ab 19.30 Uhr im Oerer Schützentreff am Dreischenkamp. Dann werden auch die Termine für das Vogelanschlagen und die Ausmärsche bekanntgegeben. Zuvor sind im Januar und im Februar noch die drei Kompanien und die Schießgruppe der Bürgerschützengilde Oer mit ihren Jahreshauptversammlungen dran. Vorstandswahlen stehen nicht auf der Tagesordnung. mü