Artikeldatum: 16.11.2007, letzte Aktualisierung: 04.05.2011

zurück  |  vor

02.01.2004 - 1. Kompanie - \"Ein gutes Vorbild für die Jugend\" (SZ)

Wie oft Theo Burrichter für seine Verdienste schon ausgezeichnet wurde, lässt sich nur erahnen. Eines ist jedoch sicher: Seit vergangenem Mittwoch hängt eine weitere Urkunde im Wohnzimmer des 81-Jährigen.

von Michael Paternoga

Änne Demond, Vorsitzende des Vereins für Orts- und Heimatkunde, übermittelte zusammen mit Beisitzer Willi Röttger die besten Grüße des Vereins, dem Theo Burrichter seit sage und schreibe 65 Jahren angehört. \“Du warst immer sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Und vor allem ein gutes Vorbild für die Jugend. Dafür wollen wir uns herzlich bedanken\”, betonte Änne Demond, die auch in Zukunft auf den Rat des \“alten Oerers\” nicht verzichten will.

Das gilt insbesondere, wenn es um das Thema Schnatgang geht. Denn hier ist Theo Burrichter in seinem Element, kennt sich aus wie kaum ein anderer. Über unzählige Jahre zeichnete er verantwortlich, wenn es galt, die Schnatgänge des Vereins für Orts- und Heimatkunde zu organisieren. Noch heute gerät er ins Schwärmen: \“Das war ganz anders als heute, damals haben wir teilweise 50 Kilometer zurückgelegt\”, erinnert sich der ehemalige Bergmann, der seit mehr als 50 Jahren mit seiner Ehefrau Lilli verheiratet ist.

Nicht nur als Vorstandsmitglied setzte er sich für die Belange des Vereins ein, viele Jahre zog er auch als Hauskassierer von Haus zu Haus. Ein kleines Schwätzchen gehörte damals zum Pflichtprogramm eines jeden Hauskassierers. \“Das war gar nicht so einfach und hat viel Zeit in Anspruch genommen. Oft wurde ich zu einer Tasse Kaffee eingeladen und musste erst einmal über die Neuigkeiten aus dem Oerer Dorfleben berichten\”, erinnert sich der 81-Jährige noch ganz genau an die Zeiten, als der Kontakt zwischen den Menschen noch viel intensiver war als heute.

Große Verdienste hat sich der rüstige Senior übrigens nicht nur beim Heimatverein erworben, auch bei der Bürgerschützengilde Oer hat man ihn längst zum Ehrenmitglied ernannt. In der 1. Kompanie der Grünröcke bekleidet er derzeit den Rang eines Leutnants.

02. Januar 2004 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)