Artikeldatum: 05.05.2023, letzte Aktualisierung: 31.12.2023

zurück  |  vor

Gilde - Pressebericht: Gilde Oer eröffnet Schützenfestreihe mit Generalausmarsch

Sechs Jahre her, aber immer noch unvergessen: Im Juni 2017 schoss Jörg Göckener das letzte Stück des Oerer Schützenvogels von der Stange. Seitdem regiert Jörg I. zusammen mit Sarah I. (Vogt) den Oerer Schützenstaat. Pfingstmontag (29.5.) wird nun der Nachfolger ausgeschossen.

Oer-Erkenschwick. In Oer soll nach Corona endlich wieder Schützenfest gefeiert werden. Die Grünröcke tanzen sich am Samstag, 6. Mai, beim Generalausmarsch schon einmal warm.

Sechs Jahre haben Schützenkönig Jörg I. (Göckener), Königin Sarah I. (Vogt) und das Prinzgemahlenpaar Pierre Vogt und Claudia Göckener die Farben der Bürgerschützengilde Oer nach innen und außen vertreten. Die Coronapandemie machte vor drei Jahren eine Amtsverlängerung erforderlich. Doch jetzt nähert sich die Regentschaftszeit dem Ende. Pfingstmontag (29.5.) wird ein neuer Schützenkönig ausgeschossen. Doch am kommenden Samstag (6.5.) wird erst einmal der gildeninterne Generalausmarsch ausschließlich mit geladenen Gästen durchgeführt.

„Wir freuen uns schon sehr“, sagt Gildenführer Werner Thiel. Das Antreten erfolgt am Samstag um 18 Uhr auf dem August-Schürmann-Platz (Dorfplatz). Dann marschiert das Bataillon in Begleitung des Musikkorps 1976 Stadt Olfen über die Schul-, Josef-, Albert-, Klein-Erkenschwicker- und Recklinghäuser Straße zum Festzelt am Westfeldweg. Dort marschiert das Bataillon zunächst am Thron vorbei und dann ins Festzelt ein. Zu Beginn des Abends werden dann dort Ehrungen und Beförderungen in den Offiziersrängen vorgenommen. Gegen 20.30 Uhr werden dann die Abordnungen der befreundeten Gilden aus Erkenschwick, Rapen und aus Essel erwartet. Im Anschluss spielt die Formation „Showtime Companie“ zum Tanz auf. Zu Gast ist auch eine Abordnung der französischen Partnerstadt Halluin.

Nächster Termin ist am Mittwoch, 17. Mai, ab 19 Uhr die Ausstellung des Schützenvogels samt Taufe beim Unternehmen Forck an der Schulstraße. Im Anschluss wird im Schützentreff gefeiert.