Schützen lassen Tradition aufleben

Fünf Jahre mussten die Mitglieder der Bürgerschützengilde Oer auf ihr Gildenfest warten, doch es hat sich gelohnt.

Rund 400 Gäste konnten König Wilhelm III. und Königin Doris II. sowie das Prinzgemahlenpaar Helmut Kassner und Anni Hüske auf dem Grundstück am Westfeldweg am Samstagabend begrüßen. \“Das Gildenfest in Oer hat Tradition, ist aber in den vergangenen Jahren etwas vernachlässigt worden\”, betonte der König, der seit dem vergangenen Jahr regiert. Das letzte Gildenfest gab es 1998.

\“Aus terminlichen Gründen können wir das Fest nicht jedes Jahr stattfinden lassen\”, berichtete Gildenführer Werner Schmülling. Allein im kommenden Jahr stehen mit Essel, Erkenschwick und dem Jubiläumsschützenfest in Rapen gleich drei Großereignisse im Schützen-Kalender.

Doch das störte am Samstagabend niemanden. Nach dem Königstanz der ehemaligen Majestäten wurde die Tanzfläche auch von den anderen Schützen in Beschlag genommen. Für das musikalische Rahmenprogramm zeichnete die Marler Band \“Pop of the Tops\” verantwortlich und sorgte für die richtige Stimmung unter dem Schützenzelt.

Zahlreiche Mitglieder der Gilde wurden geehrt. Hubert Kuhlmann kann auf ein besonderes Jubiläum zurückblicken. Der Grünrock der 2. Kompanie ist bereits seit 50 Jahren Mitglied in der Gilde. Peter Möller und Jürgen Beckmann haben vier Jahrzehnte auf dem \“Buckel\”. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Josef Cornelius, Otto Klemm, Hermann Silvers, Manfred Stübbe und Wolfgang Uecker ausgezeichnet. Einen Orden für besondere Verdienste gab es für Josef Cornelius, Josef Schlenkert, Christian Corzillius und Heinz Atzpodin. Auch Beförderungen wurden ausgesprochen (wir berichten in der morgigen Ausgabe). mipa

06. Oktober 2003 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)