Artikeldatum: 10.05.2023, letzte Aktualisierung: 31.12.2023

zurück  |  vor

Gilde - Bericht der Stimberg-Zeitung über unseren Generalausmarsch

Am 09.05.2023 berichtete die Stimberg-Zeitung über unseren Generalausmarsch mit diesem Artikel:

Die Oerer Majestäten: König Jörg I. (Göckener) mit seiner Königin Sarah I. (Vogt) und Prinzgemahl Pierre Vogt mit seiner Prinzgemahlin Claudia Göckener und Adjutanten Ludger Reiners und Thorsten Facius.

Generalausmarsch: Französische Delegation lernt Schützen-Tradition

Oer-Erkenschwick. Genau drei Wochen vor dem anstehenden Schützenfest der Bürgerschützengilde Oer fand der Generalausmarsch statt – auch als Einstimmung aufs Schützenfest.

Von Elena Schulze-Langenhorst
Der Generalausmarsch, er war eine Probe fürs Schützenfest und die Gelegenheit, Ehrungen und Beförderungen durchzuführen. Er führte von der Kirche St. Peter und Paul zum Festzelt am Westfeldweg in Oer. Mit dabei waren natürlich die Majestäten: König Jörg I. (Göckener) mit seiner Königin Sarah I. (Vogt) und Prinzgemahl Pierre Vogt mit seiner Prinzgemahlin Claudia Göckener. Begleitet wurden sie von über 150 Schützen sowie ihren Adjutanten, dem Vorstand und den Fahnenoffizieren. „Gemeinsam mit den Schützen, die die Parade am Zelt erwarteten, dürften letztlich rund 200 Schützen am Abend am Westfeldweg im Zelt gefeiert haben“, so Gildenführer Werner Thiel.

Auch zahlreiche Ehrengäste waren vertreten, darunter Abordnungen der befreundeten Gastgilden: Schützengilde Erkenschwick, Schützengilde Rapen und Bürgerschützengilde Essel. Besonders begrüßt wurden zudem Gäste aus der Oer-Erkenschwicker Partnerstadt Halluin in Frankreich. Deren Bürgermeister, Jean-Christophe Destailleur, war auf Einladung des Oer-Erkenschwicker Bürgermeisters Carsten Wewers mit einer kleinen Delegation zu Gast in der Stadt. Bürgermeister Wewers pflege gemeinsam mit Ehrenbürgermeister Clemens Peick und Ex-Bürgermeister Achim Menge die Städte-Freundschaften, so Thiel. So wurde gleich die Gelegenheit genutzt, die kleine französische Delegation mit der Tradition des Schützenwesen bekannt zu machen.

Gefeiert wurde bis 2 Uhr nachts

Im Festzelt wurden zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Vergeben wurden Jubiläumsorden für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft. Besonders wurde Schützenbruder Franz-Josef Graeve für seine 60-jährige Mitgliedschaft gefeiert. Es folgten Verdienstorden für Schützenkameraden und Beförderungen in den Offiziersrängen. Mannschaftsdienstgrade in den Unteroffiziersrängen wurden bereits beim Probeausmarsch am 22. April befördert. Eine Besonderheit waren die eher seltenen Beförderungen in die höchsten Dienstgrade (ausgenommen der Dienstgrad eines Königs, der ja durch das Vogelschießen auserkoren wird) zum Major. Befördert zum Major wurden hier: Christian Corzillius, Norbert Winter, Peter Wagner und Gildenführer Werner Thiel.

Für musikalische Begleitung sorgten der Musikcorps 76 Stadt Olfen und am Abend die Oer-Erkenschwicker Band Showtime Company. „Wir sind normalerweise auch immer auf dem Schützenfest dabei, aber das hat diesmal leider terminlich nicht geklappt“, so Sängerin Ute Roth, die am Samstagabend mit ihrem Mann Oliver Roth die Band bildete. „Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass wir zumindest beim Generalausmarsch dabei sein können.“

Bis 2 Uhr nachts wurde gefeiert und getanzt. „Man kann mit Sicherheit sagen, dass wir nun gut auf das Schützenfest eingestimmt sind“, so Werner Thiel. Der starke Regen habe der Feierlaune keinen Abbruch getan. „Wir hatten auf Anraten eines Schützenbruders noch morgens Platten ausgelegt, damit man auf dem Weg zum Zelt keine nassen Füße bekommt“, so Thiel. Insgesamt könne er sagen: „Es war eine schöne Feier mit reger Teilnahme von allen Seiten. Das Schützenfest kann kommen!“

Erstes Schützenfest seit sechs Jahren steht bevor

Das Schützenfest findet übrigens an Pfingsten statt, vom 27. bis 29. Mai auf der traditionsreichen Festwiese an der Josefstraße. „Wir feiern nur alle drei Jahre, mussten aber aufgrund von Corona das letzte Schützenfest 2020 ausfallen lassen. Daher erwarten wir eine große Resonanz zu unserem Fest, welches nach nunmehr sechs Jahren wieder stattfinden kann“, sagt der Gildenführer.

„Vorher gibt es noch die sogenannte Vogeltaufe am 17. Mai und die Ausstellung unseres neuen Schützenvogels.“ Man freue sich auf rege Teilnahme zu drei Tagen voller Geselligkeit und Brauchtum unter dem Motto: „Was die Väter geliebt, das lieben wir auch, und treu wir bleiben dem alten Brauch.“


Auf der Titelseite der Stimberg-Zeitung wurde auf den Artikel auf der 1. Lokalseite mit diesem Kurzbeitrag hingewiesen:

Neuland für Franzosen

Von Jörg Müller

Paraden und Uniformen sind in Frankreich durchaus an der Tagesordnung. Aber das unter anderem in Westfalen als heimatliches Brauchtum gepflegte Schützenwesen ist für Franzosen dann doch Neuland. So war es zumindest für Jean-Christophe Destailleur, den Bürgermeister von Oer-Erkenschicks französischer Partnerstadt Halluin, als er am Samstagabend zusammen mit Bürgermeister Carsten Wewers zu Gast beim Generalausmarsch der Bürgerschützengilde Oer war. Am Ende hat es Herrn Destailleur gut gefallen, was womöglich auch an den vielen Französisch sprechenden Oerer Schützen lag. Was sich sonst im Festzelt ereignete, steht auf der 1. Lokalseite