Artikeldatum: 15.01.2008, letzte Aktualisierung: 04.05.2011

zurück  |  vor

15.01.2008 - 1. Oerer Kompanie freut sich auf das Schützenfest

OER. (nina) 2007 scheint nicht nur für andere Kompanien ein gutes Schützenjahr gewesen zu sein. Auch die 1. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer zog bei ihrer Jahreshauptversammlung im \“Giebelhof\”-Restaurant eine positive Bilanz. \“Wir hatten im vergangenen Jahr zwei große Ereignisse: Das war zum einen das \Kinderschützenfest auf dem Hof von Josef Schulte-Oer\ und zum anderen die Herbstwanderung mit 110 Mitgliedern. Die große Resonanz durch die Schützenbrüder bestätigt uns in unserer Arbeit\” berichtet Kompanieführer Wolfgang Uecker.

Aber nicht nur der Jahresrückblick stand auf der Tagesordnung der 1. Kompanie. Auch das Jahr 2008 verspricht einige Höhepunkte. \“Besonders freuen wir uns natürlich auf das \Oerer Schützenfest\. Unsere Aufgabe bei der Vorbereitung besteht darin, den Ortskern festlich auszuschmücken. Ein weiterer Höhepunkt wird aber sicherlich auch die \Fahrt nach Laer\ im Münsterland am 14. Juni. Dort werden wir dann unseren Kompaniekönig ausschießen. Das ist natürlich besonders im Hinblick auf das kurz bevorstehende Schützenfest interessant mit der Frage: \“Wer wird Königsanwärter?\’\”, erzählt Wolfgang Uecker.

Und mit 124 Mitgliedern zählt die 1. Kompanie auch zu den zahlenstärksten der Bürgerschützengilde Oer. \“Aber es ist ja kein Wettkampf, wer die meisten Mitglieder hat\”, lacht der Kompanieführer.

Beförderungen werden erst zum \Generalausmarsch\ vorgenommen. Die Wahlen, wie üblich, immer ein Jahr nach dem Schützenfest.

Am 1. Februar steht aber für alle Schützen erst die große \Generalversammlung\ an.

Dienstag, 15. Januar 2008 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)