25.06.2002 - Gilde - Gilde mit neuen Offizieren (SZ)

\“Was die Väter geliebt, das lieben wir auch.\” Mit diesem Wahlspruch ist die Bürgerschützengilde Oer fest verbunden. Und auch mit dem Ortsteil. Denn die drei Kompanien unter Leitung von Gildenchef Paul Draken sind nicht nur seit vielen Jahrzehnten mit dem Ortsteil Oer fest verwurzelt, sie verzeichnen auch durchgehend einen Mitgliederanstieg. Und in wenigen Tagen wird in Oer wieder ein tolles Schützenfest gefeiert.

Einmal mehr funktioniert ein Acker des Landwirts Schulte-Oer als Festwiese. Es muss eigentlich gar nicht erwähnt werden, dass Bauer Schulte-Oer selbstverständlich auch Schützenkamerad ist.

Das von der gesamten Bevölkerung mit großer Vorfreude erwartete Fest beginnt am Samstag, 6. Juli, mit dem Marsch der Gilde zum Festzelt. Dort wird dann kräftig gefeiert.

Am Sonntag steht der große Festumzug auf dem Programm, bevor die Oerer Grünröcke abends zusammen mit dem Freunden der benachbarten Schützengilden im Festzelt feiern.

Am Montag, 8. Juli, beginnt am Vormittag das Vogelschießen. Dann wird der Nachfolger der jetzigen Majestät, König Heiner I. (Sievers) ausgeschossen. Fünf ernsthafte Königsanwärte gibt es, erklärte Gildenführer Paul Draken während des Generalausmarsches. Wen er damit meint, wollte der Vorsitzende allerdings noch nicht verraten.

Der Gildenführer kann allerdings schon beim Schützenfest auf neue beziehungsweise beförderte Offiziere setzen.

So wurden Heinz Geismann, Lothar Klossek, Peter Wagner, Willi Godde, Werner Schlosser, Franz Graeve, Egbert Schürmann und Ludger Sebbel zum Leutnant, Franz Wolters und Jörg Göckener zum Oberleutnant, Reinhold Schürmann zum Hauptmann und Rudolf Ridder zum Major ernannt. -mü

Dienstag, 25. Juni 2002 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)