24.06.2002 - Gilde - Rudi Ridder jetzt Major (SZ)

Rudi Ridder jetzt Major
Wenn der Generalausmarsch einer Gilde ein Stimmungsbarometer für das nachfolgende Schützenfest ist, dann kann sich ganz Oer schon auf tolle Festtage Anfang Juli freuen. Rund 170 Gildenmitglieder marschierten vom Dorfplatz zum Gestüt Buchenhain, dort feierten dann gut 400 Gäste bis in den frühen Morgen.

von Jörg Müller

Gastgeber der Schützenfest-Generalprobe war einmal mehr das Ehepaar Nanny und Alfred Reimann, die die Reithalle ihres Gestüts für die Grünröcke festlich geschmückt hatten. Unter langanhaltendem Beifall der Festgesellschaft lud Reimann die Oerer Schützen schon wieder zur Wiederholungsveranstaltung ein.

In der Sektbar (Peter Möllers \“Beratungsstube\”) wurden bereits die Königsanwärter für das Schießen am 8. Juli gehandelt. Fünf Schützen gelten als heiße Kandidaten, ihre Namen wurden allerdings geheim gehalten.

Dafür gab es reichlich Beförderungen. Die Oerer Bürgerschützengilde hat seit Samstagabend einen weiteren Stabsoffizier. Rudolf Ridder, Chef der 2. Kompanie mit dem Dienstgrad Hauptmann, wurde vom Vorstand zum Major ernannt.

Montag, 24. Juni 2002 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)