10.03.2008 - 2. Kompanie - 2. Kompanie fiebert dem Schützenfest entgegen (SZ)

OER-ERKENSCHWICK. (mü) Ludger Tappe fiebert schon jetzt dem 18. August entgegen. An diesem Tag würde er nur zu gerne sagen: \“Der neue Schützenkönig in Oer kommt aus der 2. Kompanie.\” Während der Generalversammlung in \“Alt Oer\” warb der Hauptmann schon einmal kräftig um mögliche Anwärter. –
Das Jahr 2008 steht natürlich ganz im Zeichen des Schützenfestes. Aber auch darüber hinaus hat sich die \“Zweite\” in den kommenden Monaten jede Menge vorgenommen. Zum traditionellen Kompanieschießen treffen sich die Grünröcke am 5. April in der Gaststätte \“Golden Oldie\”. Ein Kaffeetrinken der Frauen ist für den 26. April geplant. Pfingsten marschiert man zum Schützenfest nach Essel. Mit einem Probeausmarsch (31. Juni) und dem Generalausmarsch (26. Juli) rückt dann so langsam das eigene Vogelschießen in den Vordergrund. Auf den Beinen ist das ganze Dorf dann vom 16. bis 18. August, wenn der neue König ermittelt wird.

Auch die Beteiligung der Schützen am geplanten Gerätehaus in Oer wurde diskutiert. Einige Schützen kritisierten den Gildenvorstand. Dieser sei bei der Generalversammlung nicht genügend vorbereitet gewesen und habe Fragen zu den möglichen Kosten nicht ausreichend beantworten können. Mitglieder aus dem Gildenvorstand machten allerdings deutlich, dass es bei der Generalversammlung erst einmal darum gegangen sei, das grundsätzliche Interesse an den Räumlichkeiten abzuklären.

Tappe lobte die gute Beteiligung bei den vergangenen Veranstaltungen. \“Mit 101 Mitgliedern sind wir die kleinste Kompanie in der Bürgerschützengilde. Prozentual sind wir gegenüber den anderen aber immer sehr gut vertreten\”, betonte der Hauptmann, der seit zwei Jahren im Amt ist und erst bei der nächsten Jahreshauptversammlung wieder zur Wahl steht.

10. März 2008 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)