28.07.2008 - Gilde - Heinz Denninghaus ist neues Ehrenmitglied (SZ)

Oer-Erkenschwick – Heinrich Denninghaus ist nicht nur der dienstälteste Kompaniechef der Bürgerschützengilde Oer. Seit Samstagabend ist der verdiente Vogelbauer auch Ehrenmitglied des Traditionsvereins. Die Ernennung zum Ehrenmitglied war der Höhepunkt einer langen Reihe von Beförderungen und Ehrungen, die Oers Gildenführer Werner Schmülling während des Generalausmarsches vornahm. Ziel der Grünröcke war dabei schon zum sechsten Mal das Gestüt Buchenhain, wo sich Alfred und Nanni Reimann einmal mehr als erstklassige Gastgeber erwiesen. Viel Beifall erhielt der Unternehmer für seine Ankündigung, sein Engagement für die Oerer Schützen auch in Zukunft aufrecht zu erhalten.
Neben dem amtierenden Bürgermeister Herbert Lowens wurde vor allem Alt-Bürgermeister Clemens Peick mit Gattin Hilde von den Oerer Schützen mit viel Applaus begrüßt. Das galt auch für Oers Pastor Gerd Leve.
Zu Beginn der Feierlichkeit in der einmal mehr frein herausgeputzten Reithalle stand schließlich ein Beförderungsmarathon.
Zum Leutnant ernannt wurden: Franz-Josef Brockmeyer, Ferdi und Andreas Forck, Axel Jargmann und Alfons Kirchner.
Oberleutnante sind nun, Peter Wagner, Rainer Bakenfelder, Reinhard Kindermann, Ludger Reiners und Ludger Sebbel. Zu neuen Hauptleuten wurden ernannt: Burkhard Hillebrand, Klemens Solbach, Heinz Behrenswert und Albert Riering.
Gildenführer Werner Schmülling ist ab sofort Major.
Folgende Mitglieder der Bürgerschützengilde Oer wurden (zum Teil in Abwesenheit) mit einem Verdienstorden ausgezeichnet: Günther Fuchs, Andreas Holmann, Heiner Sievers, Markus Solbach, Michael Trogemann, Matthias Wewers, Johannes Burrichter, Josef Heine, Hartmut Herrmann, Wilhelm Koop, Rudi Schröder-Vollmer, Ralf Biegalla, Rainer Krzykowski, Werner Pecher, Heiner Ridder und Thomas Schulte-Strathaus.

28. Juli 2008 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)