Artikeldatum: 09.08.2008, letzte Aktualisierung: 05.11.2009

zurück  |  vor

01.06.2001 - Gilde - 150 Jahre Bürgerschützengilde (SZ)

Ihr 150-jähriges Bestehen feiert die Bürgerschützengilde Oer an Pfingsten mit einem großen Fest.

Offiziell wird nämlich das Jahr 1851 als Gründungsjahr der Bürgerschützengilde Oer gefeiert, denn in diesem Jahr fand das erste nachweisbare Schützenfest in Oer statt. Denn zu diesem wurde am 12. Juli 1851 in der Stimberg Zeitung (damals Recklinghäuser Zeitung) eingeladen.

Aber das Schützenwesen in Oer ist sehr wahrscheinlich schon wesentlich älter. Bereits in den Aufzeichnungen des Oerer Pfarrers Blankenheim, der bis 1745 amtierte, ist von \“Bier, das alljährlich den Schützen für das Feuergeben bei den Segensstationen spendiert wurde\” die Rede.

Ob C. Hölscher 1851 also wirklich der erste Schützenkönig der Oerer Gilde war, lässt sich nicht zweifelsfrei nachweisen, aber noch heute befindet sich eine Plakette mit der entsprechenden Aufschrift an oberster Stelle der schmuckvollen Königskette, die der amtierende König, Heiner I. Sievers tragen wird, wenn das Jubiläumsschützenfest am Pfingstsamstag, 2. Juni, um 15.30 Uhr mit dem Antreten des Bataillons auf dem Oerer Dorfplatz seinen Auftakt nimmt.

Durch die beiden Weltkriege kam das Schützenwesen mehrere Jahre zum Erliegen. So wurde die Bürgerschützengilde Oer in den Jahren 1926 und 1951 jeweils wiedergegründet.

01. Juni 2001 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)