Artikeldatum: 09.08.2008, letzte Aktualisierung: 05.11.2009

zurück  |  vor

29.05.2001 - Gilde - \"Voll im Zeitplan\" (SZ)

Alles läuft nach Plan, Gildenführer Paul Draken spricht in diesem Zusammenhang schon von der Bezeichnung \“zu gut\”, jetzt muss nur noch der Wettergott mitspielen. Am kommenden Wochenende pulsiert das Leben in Oer. Die Bürgerschützengilde feiert anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens ein Jubiläumsfest. Und wenn die Veranstaltung selbst so wird wie die Vorbereitungen, dann ist ein gelungenes Fest samt Jubiläumsschießen am Pfingstsonntag garantiert.

\“Ohne die Hilfe vieler Mitglieder der drei Kompanien würde eine solche Veranstaltung nicht über die Bühne gehen\”, ist Draken mit seinen Mitstreitern vom Vorstand froh, dass die Resonanz der \“Grünröcke\” geradezu überwältigend ausfiel. \“Rund 100 Helfer aus unseren drei Kompanien sind fleißig bei der Sache, und wir liegen voll im Zeitplan\”, berichtet Draken.

Ab Mittwoch wird Festwirt Bernhard Knippers die vorbereitenden Arbeiten an der Festwiese vornehmen, ehe am Samstag der offizielle Startschuss für die Feierlichkeiten um 15.30 Uhr mit dem Abmarsch der Gilde vom Dorfplatz zur Kranzniederlegung am Ehrenmal erfolgt.

\“Bis dahin hoffen wir auch, dass die Stadt noch Verschönerungsarbeiten rund um die Josefstraße vornehmen wird\”, setzt Paul Draken auf ein sauberes Bild. Bis Pfingsten sind die einzelnen Kompanien im Dauereinsatz, um ein gelungenes Fest zu garantieren.

29. Mai 2001 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)