Artikeldatum: 09.08.2008, letzte Aktualisierung: 05.11.2009

zurück  |  vor

21.05.2001 - Gilde - 13 feuern auf den Jubiläums-Vogel (SZ)

Mit großer Vorfreude sieht die Bürgerschützengilde Oer ihrem Jubiläumsfest entgegen. Am Freitagabend wurde der Vogel, den es am Pfingstsonntag von der Stange zu holen gilt, im Schaufenster des Autohauses Ridder ausgestellt. Von einem besonders schönen Tag sprach Gildenführer Paul Draken, könne er doch diesmal die stolze Zahl von 13 Königsanwärtern für das Jubiläumsschießen verkünden.

Prinzgemahlin Regina Sievers taufte den 68 Zentimeter mal 1,55 Meter großen Schützenvogel mit Sekt auf den Namen \“Thomas\”.

Auf den Adler, den Heinz Denninghaus, Norbert Winter und Franz-Josef Runte in 42 Stunden aus einem Kirschstamm gebaut hatten, werden nur ehemalige Könige und Prinzgemahle schießen.

Nicht nur geschossen, sondern auch getroffen haben am Samstag die Nachwuchsschützen beim Kinderschützenfest der 1. Oerer Kompanie im Garten des Pfarrheims der Gemeinde St. Peter und Paul. Nach einem spannenden Wettbewerb machte um 16.14 Uhr Andreas Vollhase den entscheidenden Schuss mit der Armbrust. Andreas I. wählte sich Denise I. Holmann zur Königin.

Zuvor hatte Alexander Fienkens den Kranz und den linken Flügel abgeschossen, Tim Faber holte sich den Apfel und den rechten Flügel. Die Krone ging an Robin Tappe und das Zepter sicherte sich Sven Sokolowski. -oli

21. Mai 2001 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)