Artikeldatum: 09.08.2008, letzte Aktualisierung: 05.11.2009

zurück

29.04.2001 - Gilde - Noch kein Plan für Oer (SZ)

Noch kein Plan für Oer
BEBAUUNG: Die Aufstellung eines Bebauungsplanes für das Gebiet \“Groß-Erkenschwicker-/Esseler Straße West\” verzögert sich. Denn während der jüngsten Sitzung des Fachausschusses für Stadtentwicklung meldete die SPD-Mehrheitsfraktion Bedenken an.

Nicht gegen die Bebauung an sich. \“Daran ist uns gelegen\”, meinte SPD-Fraktionssprecher Rusche. \“Allerdings legen wir Wert darauf, die damit verbundenen Folgekosten gerechter zu verteilen.\”

So wurde die Verwaltung nun beauftragt, zu überprüfen, ob und in welchem Umfang Auswirkungen und finanzielle Folgen für die Stadt durch die Realisierung der beabsichtigten Bebauung in diesem Bereich entstehen. So soll beispielsweise festgestellt werden, ob das städtebauliche Vorhaben Maßnahmen in Sachen Schul- oder Kindergartenplätze erforderlich mache. Außerdem sei auch für die Oerer Schützen ein neuer Festplatz zu suchen, da auch die jetzige Weide des Landwirts Schulte-Oer überplant werden soll. Während der nächsten Ausschusssitzung sollen die Untersuchungsergebnisse vorgestellt werden. Positiv äußerte sich die SPD zur Ansiedlung eines Lebensmittelgeschäftes. -mü

29. April 2001 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)