Artikeldatum: 09.08.2008, letzte Aktualisierung: 05.11.2009

zurück  |  vor

13.04.2002 - Gilde - Theo Burrichter wird mit 80 Jahren Ehrenmitglied (SZ)

Wenn jemand den Typ des \“echten Westfalen\” und \“alten Oerers\” verkörpert, dann ist es Theo Burrichter von der Groß-Erkenschwicker-Straße 8. Und der wird heute 80 Jahre alt.

Grund genug für den Vorstand des Vereins für Orts- und Heimatkunde, dem das \“Geburtstagskind\” seit mehr als 60 Jahren angehört, Theo Burrichter zum Ehrenmitglied zu \“befördern\”. Beschlossen hatten das die Heimatfreunde bereits während ihrer Jahreshauptversammlung, die offizielle Urkunde wird heute während eines Empfangs im Oerer \“Giebelhof\” übergeben.

Theo Burrichter erblickte vor acht Jahrzehnten in Siepen das Licht der Welt. In Oer besuchte er die Schule und legte 1936 auf \“General Blumenthal\” in Recklinghausen als Bergknappe an. Von 1937 bis 1941 erlernte Burrichter dort das Schmiedehandwerk.

42 Jahre blieb Theo Burrichter dem Bergbau treu. Bis 1978, dann ging er als Fördermaschinist in Rente.

Langeweile kannte der heute 80-Jährige nicht. Und das war auch in der Vergangenheit so. Neben seiner Funktion im Heimatverein – dort war Burrichter einige Jahre Beisitzer im Vorstand und mehr als 15 Jahre Organisator der Schnatgänge – gehört der Oerer nunmehr seit ebenfalls gut sechs Jahrzehnten der Bürgerschützengilde an.

Dort bekleidet er als Mitglied der 1. Kompanie den Rang eines Leutnants. Als Königsanwärter schritt Theo Burrichter zwar nie unter die Vogelstange, doch beim Schützenfest 1978 gehörte er zum Thron der Gilde. Damals vertrat der Oerer den plötzlich erkrankten Hofmarschall.

Burrichter war auch der letzte Hauskassierer der Oerer Gilde. Von 1959 bis 1978 betreute er dabei 232 Mitglieder.

Zu den Hobbys von Theo Burrichter gehört auch heute noch das Teppichknüpfen. Und natürlich seine Familie. So zählen heute die Ehefrau, die Tochter und der Schwiegersohn zu den ersten Gratulanten.

Gemeinsam werden sie sich dann auch der Zeit erinnern, als Theo Burrichter unter Leitung von Josef Ridder in der Westfälischen Bauernhochzeit mittanzte. -mü

13. April 2002 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)