Artikeldatum: 09.08.2008, letzte Aktualisierung: 05.11.2009

zurück  |  vor

27.01.2003 - Gilde - Schmülling führt die Gilde an (SZ)

Eine Überraschung ist diese Wahl wahrlich nicht. Werner Schmülling ist neuer Chef der Bürgerschützengilde Oer. Mit überwältigender Mehrheit wurde Schmülling am Samstagabend bei der Generalversammlung zum neuen Gildenführer bestimmt und tritt somit die Nachfolge von Paul Draken an.

von jochen börger

Wer Zusammenkünfte der Oerer Schützen besucht, der muss sich bekanntlich auf Enge gefasst machen. Diesmal war es nicht anders. 394 Mitglieder sind insgesamt bei der Gilde verzeichnet, 157 fanden nun den Weg zur Versammlung. Eine akzeptable Quote, die aber dafür sorgte, dass der Raum im \“Giebelhof\” gar nicht mehr ausreichte. Wer zu spät kam, der verfolgte die Diskussion auf dem Flur.

Hitzig ging es indes kaum zu, dazu gab es auch keinen Anlass. Denn zum einen steht die Bürgerschützengilde auf finanziell gesunden Beinen, Beitragserhöhungen sind aus diesem Grunde auch kein Thema. Und zum anderen haben die scheidenden Vorstandsmitglieder Paul Draken, Josef Cornelius und Norbert Winter nach Auffassung ihrer Schützenkameraden ihre Aufgaben hervorragend bewältigt und ein gut bestelltes Feld hinterlassen. Lang anhaltender Applaus war ihnen gewiss.

Nun macht sich also eine neue Führungsmannschaft auf, die Geschicke der Gilde zu leiten. Mit Werner Schmülling steht ein \“alter Fahrensmann\” an der Spitze, der die Vorstandsarbeit in seiner Funktion als Geschäftsführer bestens kennt. Bei der Wahl zum Gildenführer verlangte ein einziges Mitglied geheime Abstimmung, satzungsgemäß mussten die Stimmzettel verteilt werden. Von 153 abgegebenen Stimmen erhielt Schmülling 147 Ja-Stimmen. Vier waren ungültig, dazu kam eine Enthaltung und eine Nein-Stimme.

Hillebrand ist Stellvertreter

Neuer stellvertretender Gildenführer ist Burkhard Hillebrand, der ebenso einstimmig per Akklamation gewählt wurde wie Geschäftsführer Friedhelm Wehlmann und Kassierer Rainer Kallisch. Bataillonskommandeur bleibt Manfred Stübbe, bei der Wahl zum Hofmarschall setzte sich Werner Schlosser (86 Stimmen) gegen Rainer Kauert (61) durch. Fahnenoffiziere sind Albert Riering, Franz Wolters, Christian Corzillius, Georg Ludbrock, Stefan Geisthoff und Christian Grewe. Sanitäter bleibt Thomas Lensmann, zum neuen Kassenprüfer wurde Thomas Schulte-Strathaus bestimmt. Nicht nur König Willi III. (Hüske), auch Vertreter aller drei Kompanien sprachen den scheidenden Vorstandsmitgliedern ihren Dank aus. Dass mit Werner Schmülling ein guter Nachfolger gefunden worden ist, da zeigte sich auch Paul Draken ganz sicher: \“Wenn der Gildenführer um 3.28 Uhr gegangen ist, dann hast Du Dich um 3.29 Uhr an den Computer gesetzt und alles aufgeschrieben\”, lobte Draken die Arbeit des ehemaligen Geschäftsführers.

In 2002 ist die Gilde insgesamt um sieben Mitglieder verstärkt worden. Der ersten Kompanie gehören 132 Schützen (- 1) an, der \“Zweiten\” 112 (+ 3) und der \“Dritten\” 150 (+ 5). Um den Nachwuchs müssen sich die Grünröcke auch nicht sorgen. 51 junge Männer, das sind 12,9 Prozent, sind noch keine 30 Jahre alt.

-siehe \“Das Porträt\”

27. Januar 2003 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)