Artikeldatum: 09.08.2008, letzte Aktualisierung: 05.11.2009

zurück  |  vor

25.01.2003 - Gilde - Letzte Schicht für Draken (SZ)

\“Ich habe es ja selber gewollt. Es waren schöne Jahre, aber irgendwann muss Schluss sein.\” Neun Jahre Gildenführer, sechs Jahre Stellvertreter – eine lange Zeit. Heute, ab 19.30 Uhr, fährt Paul Draken seine \“letzte Schicht\”. Die Bürgerschützengilde Oer bestimmt im \“Giebelhof\” einen Nachfolger. Weil der Chef kürzer treten will.

Es ist kein Groll, den der Mann hegt. \“Aber nach einer so langen Zeit ist der Punkt gekommen, dass man auch einmal Muße für andere Dinge haben möchte. Mit Rat und Tat, so bekennt Draken, stehe er natürlich weiterhin den Oerer Grünröcken zur Seite, wenn er gefragt werde. \“Aber sich nicht mehr nur noch vom Terminkalender leiten lassen\”, das sei schon ein Ziel, das er sich lange vorgenommen habe. Beruflich ist der Geschäftsführer eines Baustoff-Unternehmens in Dortmund stark eingespannt, die umfangreichen Aufgaben eines Gildenführers kamen hinzu. Als Prinzgemahl fungierte Paul Draken in den Jahren 1990 bis 1993.

Die Chemie zwischen den Mitgliedern im geschäftsführenden Vorstand habe gestimmt, blickt Draken positiv auf die Zusammenarbeit mit seinen Mitstreitern zurück. \“Es ist ein gutes Miteinander gepflegt worden.\” Sei es bei den Vorbereitungen für die diversen Schützenfeste in Oer oder bei der Planung vieler weitere Veranstaltungen für die Gildenmitglieder.

Am heutigen Samstag nun endet die \“Ära\”, ein Nachfolger steht in den Startlöchern. Werner Schmülling wird kandidieren, seine Wahl gilt als sicher. -job

25. Januar 2003 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)