Artikeldatum: 07.10.2008, letzte Aktualisierung: 19.01.2010

zurück  |  vor

30.09.2008 - 3. Kompanie - Mit Harke und Heckenschere (SZ)

OER. (mipa) Einen besseren Tag hätten sich die Mitglieder der 3. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer nicht aussuchen können. Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich rund 20 Schützen zur Kreuzpflege an der Sinsener Straße.

Der Arbeitseinsatz mit Harke, Rasenmäher und Heckenschere hat einen festen Platz im Terminkalender. \“Die gute Resonanz zeigt, dass wir innerhalb der Kompanie einen großen Zusammenhalt besitzen\”, freut sich Oberleutnant Jörg Meinhold. Natürlich ging auch Kompanieführer Heinz Denninghaus mit gutem Beispiel voran. Zum Teil drehte er sogar die schweren Steine vor dem Kreuz um, damit ein weiterer Kamerad mit dem Rasenmäher für den richtigen Schnitt sorgen konnte.

Seit elf Jahren kümmern sich die Schützen um das Holzkreuz. 1945 wurde es übrigens von einem Panzer umgefahren, 1952 wieder errichtet. Als es \“in die Jahre\” kam, entschieden sich die Oerer, die Pflege zu übernehmen. Seitdem wird das Gelände zwei bis drei Mal im Jahr auf Vordermann gebracht.

Normalerweise versorgen die Frauen der Kompanie ihre Männer nach getaner Arbeit mit leckerem Kuchen. Weil das Wetter so gut mitspielte, blieb der Backofen diesmal kalt. Stattdessen wurde der Grill angeschmissen, um sich für die kommenden Aufgaben zu stärken. Und davon warten noch einige auf die \“Dritte\”. Am 11. Oktober treffen sich die Mitglieder zur Kompanieversammlung in \“Alt Oer\”. Beginn: 20 Uhr. Abgerundet wird der Reigen mit dem traditionellen Pokalschießen am 28. November im \“Golden Oldie\”.

Dienstag, 30. September 2008 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)